Download button mit "Ziel speichern unter"

cybes

Mitglied
Hallo,

bin noch Flash- &Appleanfänger und wüßte gern was ich im Actionscript berücksichtigen muß, um über einen erstellten Button z.B. eine Audiodatei herunterladen und speichern zu können.
Aus den bisherigen Buttonversuchen mit "on (release)" und "getURL" resultierten nur Streams und bei längerem gedrückt halten des Buttons kein Auswahlfenster mit "Ziel speichern unter" :(. Hoffe jemand erbarmt sich und gibt mir einen Tip, vielen Dank im Voraus und Gruß

cybes

Zippe deine Dateien, dann geht's.

Ansonsten verhält es sich wie auch bei Klick auf Links zu den Files in Nicht-Flash-Seiten ... verfügt der Browser über das entsprechende Plugin oder sonstige "Verwertungsmöglichkeit" wird abgespielt, ansonsten kommt das bekannte "Was soll ich damit machen"-Fenster mit Speichern-Möglichkeit.

Den üblichen Rechtsklick -> Ziel speichern unter gibt's bei Flash nicht.

Gruß
Rena

PS: Hab da mal was "gehört" bzgl. Manipulation des Headers der downzuloadenden Dateien o.ä., so dass der Browser trotz eigentlich vorhandener Möglichkeit nichts damit anfangen kann. Frag mich aber nicht wie das geht - weiß ja nicht mal ob ich da richtig gehört/gelesen hab.. ;)

Rena hat gesagt.:
Hab da mal was "gehört" bzgl. Manipulation des Headers der downzuloadenden Dateien o.ä., so dass der Browser trotz eigentlich vorhandener Möglichkeit nichts damit anfangen kann.
Jupp, das geht. Ich hab den entsprechenden Header auch grad nicht im Kopf, aber such mal im PHP-Forum nach "Download Link" o.ä.

Dazu brauchst Du dann natürlich ein "Downloadscript"; sprich: Du rufst nicht die Datei direkt auf, sondern ein PHP-Script, dem Du den Pfad zu der Datei übergibst.

Gruß
.

Neue Beiträge

Zurück