Download-Begrenzer

matzeglatze

Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde bzw. Members!

Ich habe folgendes vor bzw. meine frage lautet ob es machbar ist. Ich habe ein File und Member A ladet sich dieses File herunter. Also quasi hat er ja 1 mal heruntergeladen. Nun hat er ja heruntergeladen und ich stelle aber in der Datenbank dann so ein das er nur einmal oder auch 2 mal dieses File herunterladen kann. Ist das möglich?
 
Ja, das ist möglich. Du musst natürlich irgendwo speichern, wer wie oft welche Datei schon heruntergeladen hat (am besten ebenfalls in der Datenbank sinnvollerweise).
 
Es besteht ein vorhandenes Logsystem für die Files. Da sehe ich wer was wann heruntergeladen hat. Jetzt brauchte ich dazu eine eventuellen PHP-Schnipselchen
 
Dieses "Schnipselchen" müsste speziell an dein System angepasst sein, etwas generelles kann man dazu kaum posten. Du solltest erstmal selber versuchen, das Problem zu lösen - wenn du beim Programmieren auf konkrete Probleme stößt kannst du ja hier weiter fragen :)
 
Erst einmal solltest du definieren, was ein "Download einer Datei" ist.

Ein kleines Beispiel: Du definierst den Download als eine Anfrage an dein Download-Skript. Wenn der Nutzer nun den Download initiiert, sein PC jedoch während des Downloads plötzlich crasht oder das Internet ausfällt, dann steht der Zähler trotzdem auf 1, obwohl der Nutzer vielleicht nur die ersten 100 Kilobyte heruntergeladen hat. Passiert dies nun zweimal, so hat der Nutzer am Ende gar nichts heruntergeladen, darf aber trotzdem nichts mehr herunterladen.

Auch bilden Download-Manager ein Problem, wenn sie den Download partitionieren. (Du könntest dem allerdings serverseitig entgegenwirken, indem du zusätzliche Verbindungen nicht zulässt.)
 
Zurück