Downlad schützen

FlashMX

Mitglied
Hallo,

ich habe ein portal programmiert wo jeder user sich einen Account anlegen kann und in diesem seine dateien hochladen kann. Er kann es also wie eine web festplatte verwenden.

Nun meine frage wie kann ich die hoch geladenen datein schützen so das nur der sie runter laden kann der in den richtigen account eingeloged ist.

Danke für eure Tips.

Es wäre möglich das Herunterladen über PHP abzuwickeln und es nur entsprechend authorisierten Benutzern zu gewähren.

Richtig, das habe ich mir aber auch schon gedacht aber was ist wenn jemand herausbekommt das die datein in upload/username/ stehen dann kann er dies auch ohne login herunterladen sie sind also nicht wirklich sicher.

Ich hätte da vielleicht mal eine Idee, aber ich weiß nicht, ob das funktionieren kann.

Könnte man die Dateien nicht in ein Verzeichnis hochladen, das mit htaccess geschützt ist?
Dann müsste man da drauf eben mit php zugreifen und die Daten für den Login mit php schicken (ob eben das geht, weiß ich nicht).
So könnte man die Dateien nicht ohne das php Script herunterladen, selbst wenn man das Verzeichnis kennt.

Das mit der htaccess lösung klingt ganz gut aber kann man den login übermitteln?
Ich habe auch keine ahnung wie das gehen soll.

Viele Webspace-Anbieter bieten neben dem eigentlichen Wurzelverzeichnis auch noch ein Verzeichnis an, auf das nicht direkt zugegriffen werden kann. Wenn du auch über solch ein Verzeichnis verfügst, wäre es sinnvoll, die hochgeladenen Dateien dort zu speichern. Über ein Skript könntest du dann die betreffenden Dateien an den Benutzer schicken.

Du kannst auch per .htacess einstellen, dass man nur mit deinem Downloadscript als Referer auf die Dateien Zugreifen kann.

Aber den kann man natürlich fälschen, weil der Browser ihn schickt.

Katzenbauer hat gesagt.:
Du kannst auch per .htacess einstellen, dass man nur mit deinem Downloadscript als Referer auf die Dateien Zugreifen kann.
Das würde mich jetzt interessieren.
Wie müsste die htacces-Datei dann ungefähr aussehen?

Neue Beiträge

Zurück