Double-Transformations: Charakter-Skin und Skeletton

ottom

Mitglied
Hallo,

will einen Charakter animieren... habe aus Polygonen (dann zu SubDivs umgewandelt) ein Fabeltier modelliert und einen Animationsskelett erstellt mit IK erstellt.

Alles funktioniert bestens, aber sobald ich Skin > Bind Skin > Smooth Bind anwende, werden Double-Transformations auf den Körper und das Skelett angewendet, d.h. wenn ich die Gruppe der der Körper/Haut und das Skelett untergeordnet sind in X/Y/Z verschiebe, verlässt das Skelett den Körper und bewegt sich langsamer hinterher!

Was habe ich falsch gemacht? Auf den Körper habe ich vorher (vor Bind Skin und vor Gruppierung) Freeze Transformations angewendet. Im Nachhinein dachte ich, ich müsste auch auf die einzelnen Joints des Skeletts FT anwenden, aber irgendwie funktioniert das nicht: wenn ich den absolut untersten Joint (der von keinem weiteren Joint ein Parent ist) im Outliner aus der Hierarchie rausnehme (sodass er auch keinen Parent hat) und FT anwende, werden die X/Y/Z-Koordinaten nicht annuliert.

Otto
 
Normalerweise ist es so, dass nach dem Bind, das Objekt über das Skellet bewegt wird. Du solltest einen Joint haben, der "Vater" aller anderen ist. Wenn du diesen Joint bewegst, bewegt sich das gesamte Skelett und auch die Geometrie mit. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn du nix anderes ausgewählt hast.
 

Neue Beiträge

Zurück