Double.ToString() Punkt statt Komma

FJK

Erfahrenes Mitglied
Einfaches problem wo ich einfach keine Symple Lösung zu finde.

Ich will eine Double Variable in ein String umwandeln, leider schreibt er mir die englische Schreibweise 0.5 zur deutschen um 0,5. Ich wundere mich selbst das ich das jetzt sage, aber ich brauch hier die englische Schreibweise :D
Was muss ich an .toString() übergeben damit das Funktioniert?

Ach, klar sind mir Lösungen bewust, wo ich zB mit .Splitt den String bearbeite und wieder zusammen setze, aber das ist ja auch nur Flickschusterrei.

gruß
 
Hey,

mir ist gleich Regex eingefallen, als ich das gesehen hab, natürlich wird es auch eine Lösung für Deinen Wunsch geben, aber mit Regex find ichs auch gut ....


MfG

Code:
System.Text.RegularExpressions.Regex rx = new Regex("\\.");
String replace = ",";
Double testDouble = 2.1;
System.Windows.Forms.MessageBox.Show(rx.Replace(testDouble.ToString(), replace));
 
Aber was passiert bei Regex, wenn das Programm auf einem englischen System läuft und in den Systemeinstellungen festgelegt ist, dass Tausendertrennzeichen angezeigt werden? D.h. wenn die Zahl 2000,5 englisch geschrieben wird, wird 2,000.5 daraus. Wenn du jetzt Regex darauf anwendest sieht das ganz komisch aus: 2.000.5
 
Stimmt, aber mein Regex-Beispiel sollte ja auch nur Anregungen liefern, nicht die "Weltherrschaft an sich reissen" :)

Zumindest ist es ausbaufähig, das ist mir auch klar, aber es ist möglich, das mit Regex zu definieren um dem auch bei größeren Zahlen gerecht zu werden... allerdings wird es mit den verschiedenen Sprachen schwierig....

Hab leider kein Pattern parat, müsste auch erst testen, deswegen kann ich hier nur auf diesen Link verweisen mit der Double.ToString() Methode, da sind auch Pattern zum Testen... http://msdn.microsoft.com/en-us/library/kfsatb94.aspx


Hab hier noch schnell eins getestet, vielleicht gefällt Dir das :)

Code:
Double testDouble = 50000000000.01;
System.Windows.Forms.MessageBox.Show(testDouble.ToString("###.###.###.###,#####"));
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück