DOS-Fenster mit Batch zumachen

Founder

Mitglied
Hallo Leute,

wenn ich mit einer Batch-Datei ein Programm öffnen lasse, bleibt das schwarze DOS-Fenster (hässlicherweise) einfach offen. Gibt es eine Möglichkeit, mit der man das Fenster sich automatisch schließen läßt?


Herzliche Grüße,


Lotexx.
 
Ich habe gerade erfahren, dass WinXP die Möglichkeit bietet, Prozesse mit taskkill.exe zu beenden.

Könnte ich nicht damit das DOS-Fenster schließen?

Gibt es etwas ähnliches auch für andere Windows-Versionen (Win98)?
 
So wie ich dich verstanden habe startest du aus deiner Batch-Datei ein anderes Programm indem du es direkt aufrufst, die Batch-Datei wartet dann bis das Programm beendet ist und macht erst dann weiter.
Lösung: Starte dein Programm mit dem Befehl "Start" (siehe auch "start /?"), dann läuft die Batch-Datei gleich nach dem Start weiter, unabhängig davon was das aufgerufene Programm macht.
 
Auch mit dem Befehl "Start" bleibt das Fenster stehen, auch wenn der darin enthaltene Ablauf nach dem Programmstart sofort beendet ist.

Weiß irgendjemand mehr über taskkill.exe oder eine andere Möglichkeit, mit dem man Prozesse abschießen kann?
 
Hallo!

Also bei mir funktiniert das mit dem Exit in der Batchdatei:

Code:
C:\>echo exit > Test.bat

Nach Aufruf von Test schließt sich die Konsole...

Gruß tom

Ps.:

Code:
C:\>ver

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
 
Komisch, weder auf Win98 noch auf WinXP macht meine Konsole das, was sie bei Dir macht.

Aber ich glaube, ich ahne, was Du in Deinem Beispiel gemacht hast: Du hast wohl mit einer MS-DOS-Eingabe oder mit einer Batch-Datei eine andere Batchdatei aufgerufen. Dann nämlich schließt sich bei mir die Konsole auch mit Exit.

Allerdings wollte ich ja nicht eine andere Batchdatei aufrufen, sondern ein EXE-Programm. Außerdem verändert der Befehl "Exit" übrigens den Inhalt der Batchdatei, so dass sie danach unbrauchbar wird...
 
Zurück