doppeltes eintragen in DB vermeiden

Also falls Du z. B. phpMyAdmin nutzt, da kannst Du direkt die Eigenschaften der Datenfelder Deiner Tabelle ändern und halt dort ein Häkchen auf Primary Key setzen.
Ein PRIMARY KEY ist ein eindeutiger KEY mit der zusätzlichen Beschränkung, dass alle Schlüsselspalten als NOT NULL deklariert sein müssen. In MySQL wird der Schlüssel PRIMARY genannt. Eine Tabelle darf nur einen PRIMARY KEY haben. Wenn Sie keinen PRIMARY KEY haben und irgend welche Applikationen nach einem PRIMARY KEY in Ihrer Tabelle verlangen, gibt MySQL den ersten UNIQUE-Schlüssel, der keinerlei NULL-Spalten hat, als PRIMARY KEY zurück.
Ein PRIMARY KEY kann ein mehrspaltiger Index sein. Sie können jedoch keinen mehrspaltiger Index mit dem PRIMARY KEY-Schlüsselattribut in einer Spaltenspezifikation erzeugen. Wenn Sie das tun, wird nur die erste Spalte als PRIMARY gekennzeichnet. Sie müssen die PRIMARY KEY(index_spalten_name, ...)-Syntax benutzen.
Und wenn Dein Statement dann einen Fehler zurückgibt (wenn ein Eintrag schon vorhanden ist), dann: or die("Der Eintrag ist bereits vorhanden");

redlama
 
Versteh ich irgendwie nicht. Ich würde das gerne Scriptseitig machen denn ich kenn mich so gut wie garnich mit mysql aus...
 
MySQL Statement: ALTER TABLE ADD PRIMARY KEY (Spaltenname, Spaltenname, ...)
Da kannst Du halt eine oder mehrere Spaltennamen angeben.

redlama
 
redlama hat gesagt.:
MySQL Statement: ALTER TABLE ADD PRIMARY KEY (Spaltenname, Spaltenname, ...)
Da kannst Du halt eine oder mehrere Spaltennamen angeben.

redlama
Da muss ich des Riesenscript wieda umbauen und dazu hab ich keine Lust ich bin ja fast am Ziel nur hier muss irgendwo ein Fehler sein das der die Daten nicht sendet wenn alles korrekt ist... den Fehler wenn doppelter Eintrag ist zeigts ja an aber wenn nich doppelt ist schreibt der des nich in die DB (Script siehe oben)
 
-Ener- hat gesagt.:
Da muss ich des Riesenscript wieda umbauen und dazu hab ich keine Lust [...]
Also ersten weiß ich nicht, was Du da alles umbauen willst, das Statement zum Setzen des Primary Key brauchst Du doch nur ein einziges Mal machen, aber egal. Danach bräuchtest Du nur noch die Daten speichern bzw. eine Fehlermeldung ausgeben. Wenn das so viel Arbeit ist ... ich weiß ja nicht.
Aber wenn Du keine Lust hast, ...
War ja auch nur 'n Vorschlag ...

redlama
 
Naja ich danke dir für den Vorschlag aber du hättest mir mehr geholfen indem du mir vielleicht sagen könntest wo der fehler liegt das der die Daten nicht sendet im script...
 
Zurück