Doppelte Werte nur einmal ausgeben

asmodis!

Mitglied
Hi Leutz,

wieder mal ne "interessante" Frage zum Thema SQL:


Ich habe folgende Datenbank Felder:


id int(10) auto_increment
kat varchar(100)
sub_kat varchar(100)
frage varchar(255)
antwort text
status int(1)
autor varchar(30)
fr_date datetime
an_date datetime



Als Primärschlüssel is des Feld id da.


Im Feld "kat" stehen öfters mal gleiche Werte, also z.B. wie folgt:



KAT:

Wert1
Wert3
Wert2
Wert1
Wert5
Wert1
Wert2
Wert4
Wert3


Wie schaffe ich es jetzt, folgende ausgabe zu realisieren:

Kat:

Wert1
Wert2
Wert3
Wert4
Wert5




Die Reihenfolge ist hierbei weniger wichtig, wichtig ist mir, das ein Wert der mehr als einmal vorkommt, trotzdem nur einmal ausgegeben wird. Damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt was ich vorhab, es geht um n FAQ-Script, also wärs nett wenn jemand die Lösung für mich hat oder mir nen anderen Vorschlag als den mit der Einzelausgabe hat.

thx schon mal im Voraus,

asmo
 
Danke für die Antwort, ich probiers gleich mal aus und hoffe einfach mal das es funzt*fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück