Doppelte Einträge

raccoon

Mitglied
hallo erstmal,

also ich habe vor 3 jahren mal sql gehabt und da wurd ein befehl genannt womit ich es verhinder das doppelte datensätze in der tabelle auftreten...könnt mir da noch mal jemand sagen wie dieser befiel hieß?

thx a lot^^

Du suchst sicher DISTINCT. Oder suchst Du eine möglichkeit doppelte Datensätze bei eintragen zu verhindern?
Das kannst Du lösen, indem Du einen eindeutigen Primary Key erzeugst, anhand dem doppelte Datensätze erkannt werden können.

redlama

ja also er soll das eintragen von nem doppelten wert verhindern das mit dem distinct is ja nur zur ausgabe gedacht sprich um die daten per php etc. ausgeben zu lassen und das der dopelte wert nur einmal dargestellt wird, es ist aber nicht sehr schön eine unordentliche datenbank zu haben wo z.B. 50 datensätze gleich sind, und des will ich halt verhindern meine datenbank sieht so aus das ich lediglich nur 3 felder drin habe:

Feld1=id int auto_increment PRIMARY KEY
Feld2=name varchar
Feld3=Homepage varchar

nunja nun soll er verhindern das es doppelte namen gibt, ich habe es schon versucht indem ich name als PRIMARY KEY eingeordnet habe damit war das aber noch nicht beholfen und es wird trotzdem wieder doppelt hineingeschrieben.

weißt du zufällig einen kleinen Rat/Tip

Also falls Du versucht hast den Primary Key über die ID und den Namen zu setzen, dann können trotzdem doppelte Datensätze entstehen, denn die ID hat jedesmal einen anderen Wert.
Bsp.:
1 redlama http://www.redlama.org <- Das wäre der erste Datensatz, mit Key auf ID und Name
2 redlama http://www.redlama.org <- zweiter Datensatz
In dem Fall wären Name und Homepage identisch, aber da jedesmal eine andere ID ist, ist der Datensatz schon nicht mehr doppelt.
Du könntest z. B. die ID nich auto_increment machen, sondern selber vergeben und dann den Primary Key auf Name und Homepage oder nur Name setzen.
Die ID kannst Du selbst vergeben, indem Du die letzte/größte ID suchst und bei einem Eintrag die neue ID auf den Wert der letzten ID + 1 setzt.
Wenn Dir das allerdings nicht gefällt, dann weiß ich auch erstmal nicht, ...

redlama

Neue Beiträge

Zurück