Doppelte Einträge zur gleichen Zeit verhindern

Deemax

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bei Knopfdruck wird ein DB(Access) Counter erhöht und ausgelesen. Nun habe ich aber folgendes Problem: Drücken mehere User gleichzeitig den Knopf kann es vorkommen das zwei oder mehr die gleiche ID bekommen und damit weiterarbeiten. Wie kann ich das verhindern, eine Zufallszeit brings auch nicht.

Ideen?
 
Hallo,

welche ID, SessionID, oder vergibst du denen eine?
Willst du nun wissen, wie du hintereinander sehr verschiedene Zahlen generieren kannst, oder was?


Mfg,
Alex
 
Ich habe ein Feld in meiner DB mit einem Counter der bei jedem Zugriff um 1 erhöht wird. Die neue Zahl wird an den User weitergegeben. Dieser nutzt die Zahl als ID. Nun können aber mehere User die gleiche ID(Zahl) bekommen wenn sie exat zur gleichen Zeit einen Button drücken.
 
Achso,
geht relativ einfach.

An der Stelle, an welcher der Wert erhöht wird frierst du die Application ein, und danach entfrierst du sie wieder. Einfach ausgedrückt.

Code:
Application.Lock

' ## Wert in der DB erhöhren
' ## Wert dem User übergeben

Application.Unlock

Den entscheidenden Code-Block einfach damit umklammern, und sobald der erste User an diese Stelle kommt kann nur er weiter ausführen, alle anderen die nach ihm, bzw 'gleichzeitig' darauf zugreifen müssen warten bis der User bei Application.Unlock angekommen ist.

Mfg,
Alex
 
Zurück