Domainweiterleitung nur bei direktem Aufruf

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich stehe hier vor einem Problem, das mich völlig überfordert. Und zwar gibt es eine bestehende Seite eines Autohändlers mit eigener Domain. Nun soll, wenn diese Domain aufgerufen wird, der Besucher auf die Konzernseite weitergeleitet werden. Die eigene Seite des Händlers soll aber unter einen neuen Domain weiterhin erreichbar sein, ohne daß sie umziehen soll. Die neue Domain ist als reine Weiterleitungsadresse bestellt worden.

haendler.de ----> haendler.konzern.de
haendler.eu ----> haendler.de

Müßte also eigentlich über eine htaccess Datei zu machen sein.
Soviel ich davon weiß (ist nicht sonderlich viel) sollte doch prinzipiell über den Referer erkennbar sein, ob jemand von der neuen Domain kommt oder ob er die alte Domain direkt aufgerufen hat. Oder? Und wenn das so funktionieren sollte, was ist dann, wenn er von der neuen Domain kommend auf der alten landet und dann dort eine Unterseite aufruft? Dann ist die Herkunft ja doch die alte Domain und damit müßte er doch wieder auf die Konzernseite geschickt werden.

Läßt sich das überhaupt lösen und wenn ja, wie?
 
Sorry, aber ich verstehe gerade das Problem nicht ganz. Im Grunde hast du zwei Seiten. Einmal die Seite des Konzerns, die du unter haendler.de sichtbar machen möchtest. Da richtest du dir einfach eine Weiterleitung ein. Und dann hast du die Seite haendler.eu, die Leitest du eben in das Verzeichnis um, wo früher haendler.de lag.
 
Sorry, aber ich verstehe gerade das Problem nicht ganz. Im Grunde hast du zwei Seiten. Einmal die Seite des Konzerns, die du unter haendler.de sichtbar machen möchtest. Da richtest du dir einfach eine Weiterleitung ein. Und dann hast du die Seite haendler.eu, die Leitest du eben in das Verzeichnis um, wo früher haendler.de lag.

Nein, es gibt nur eine Seite, die nicht verschoben wird. Die liegt auf haendler.de. Wer jetzt diese Adresse aufruft, soll auf die Konzern Seite weitergeleitet werden. Wer aber die haendler.eu aufruft, soll die Seite sehen, die auf haendler.de liegt. Die Weiterleitung auf die Konzern Seite muß also erkennen, woher der Besucher kommt und darf nur weiterleiten, wenn die haendler.de direkt aufgerufen wurde.
 
Wozu brauchst du dann eine Unterscheidung, woher ein Besucher kommt? haendler.de und haendler.eu kannst du ja komplett unabhängig von einander behandeln.
 
Dann ändere das doch einfach, lege die Seite auf die .eu Adresse und die .de als Weiterleitung

Das war ja auch meine ursprüngliche Idee, aber der Inhaber hat die eu schon als reine Weiterletungsdomain bei seinem Provider registriert und möchte das wenn möglich auch so lassen. Nur wenn es gar nicht geht, will er das ändern.
 

Neue Beiträge

Zurück