Domaincaption serverseitig "korrigieren"

Scorp1337

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich selbst betreue ein paar Websites. Unter anderem sind dabei Blogs von mir und Freunden, sowie größere Projekte. Das Hosting wird von einem Freund bezahlt, der mir die Nutzung des Roots freistellt, solange ich mich darum kümmere, dass alles läuft :)
Das ganze System ist ein Linux 2.6.9-023stab048.6-enterprise mit PLESK 9.5.2.

Da es für mich persönlich schon immer vollkommen egal war und ich auch immer wusste, dass es prinzipiell erstmal keinen Unterschied macht wie die Domain aussieht hat mich die genaue Konfiguration dessen nie wirklich interessiert.

Meine Frage ist also:
Kann ich den FQDN (Namen der Domain) von http://www.myscorpion.de auf http://www.myScorpion.de serverseitig weiterleiten lassen? Oder umstellen lassen? Was macht das für einen Unterschied bzw. ist es überhaupt möglich?

Außerdem: Wann sollte ich die www Subdomain nutzen und wieso? :)

Grüße,
Norman
 
Hallo djscorpion,
da Domain Namen case-insensitive sind, ist http://www.myscorpion.de und http://www.myScorpion.de für die Browser und für deinen Webserver dasselbe, das heisst eine Weiterleitung würde kein Sinn ergeben, weil auf die gleiche Adresse weitergeleitet werden würde.
Das "www" wird (meistens) vor die eigentliche Adresse gesetzt, wenn auf dem Server noch andere Services sind, z.b. ftp.example.com oder mail.example.com. Hinter www sollte also immer ein Webserver erreichbar sein.

Viele Grüße
 
Hi Bullja,
danke, meine eigentliche Frage "Sind Domains Casesensitive" wurde damit ja beantwortet. Würde einfach besser aussehen, da einige aus myscorpion nichts rauslesen können =D So komisch das klingt^^

Möglich wäre sowas sicher per JavaScript oder?

Um nochmal auf das WWW zu sprechen zu kommen...
Erstmal hat das ja nix mit anderen Subdomains zu tun. Es gibt eben immernoch Leute die immer WWW am Anfang schreiben - für mich als Informatiker unnötiger Zeitaufwand, Tippaufwand usw^^ Ab und zu gibts halt Seiten, die keine www-Domain haben sondern alles im root laufen lassen.

Grüße,
scorp
 
...Würde einfach besser aussehen, da einige aus myscorpion nichts rauslesen können...
Da hast Du völlig Recht. Was manche dann eben machen ist die Wörter mit einem Strich "-" zu trennen. Oder ganz kreative erstellen eine Subdomain wie my.scorpion.de. Für beides müssen aber neue Domains beantragt werden.

Mit JavaScript lässt sich die Adresse zwar ändern z.b. auf myScorpion.de , aber der Browser würde dann sofort zu der Adresse wechseln und wieder alles klein schreiben. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit mit der man das Laden der neuen Adresse unterdrücken kann?

Um nochmal auf das WWW zu sprechen zu kommen...
Erstmal hat das ja nix mit anderen Subdomains zu tun. Es gibt eben immernoch Leute die immer WWW am Anfang schreiben - für mich als Informatiker unnötiger Zeitaufwand, Tippaufwand usw^^ Ab und zu gibts halt Seiten, die keine www-Domain haben sondern alles im root laufen lassen.
Genau deswegen sind viele Seiten über http://www.* erreichbar, andere auch ohne... Manche Leute geben das www immer an, andere nicht. Auf Servern, auf denen mehrere Services laufen, ist es sinnvoll www zu benutzen, wenn aber nur ein Webservern läuft, nicht.
Es ist jedem selbst überlassen ob die www-Subdomain benutzt wird oder nicht. In der Regel wird es aber beim Bestellen einer Domain automatisch mit erstellt, was eigentlich niemanden stört.
 
Zurück