Domain und Suchmaschinenoptimierung?

ray2mi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da ein paar kleine Frage.
1.
Wenn man einen Suchbegriff eingibt bei einer Suchmaschine dann durchsucht die doch auch die Wörter in der Domain?

Würde das bedeuten, das ich die Chance, das meine Page gefunden wird steigern könnte, wenn ich bspw. 2 Freie Domains habe und z.b eine Werkstatt Internetseite habe...dass ich eine domain
Werkstatt-Hans.de nenne und die andere, um meine Suchmaschienenattraktivität zu steigern (jetzt mal ganz banal)
KFZ-Werkstatt-Auto-Ersatzteile.de
nenne.

Erhöht das tatsächlich die Chancen? Oder wie geht da ein Crawler vor?

2.
Ist eine Page für den Crawler umso interessanter, wenn ich eine .com Domain habe oder ist .com und .de und alle anderen Domainenden gleichwertig

3.
Ich habe vor eine Website auf Deutsch und auf English zu machen.
Wenn der User auf die .com geht, sollte die Page auf English kommen und bei .de natürlich dann auf Deutsch.
Ist das Prinzipiell mit einem normalen kleinen Webspace (bsp den man auch für private Homepage nutzen würde:) möglich

Ich danke euch für eure Antworten
 
Zu 1.: ja, das fällt mit ins Gewicht, weil das ja auch ein Teil der Information zu einer Website ist. Wie stark lässt sich aber schwer sagen.

zu 2.: Das macht keinen Unterschied

zu 3.: Klar geht das - da gibt es sogar mehrere Ansätze, z.B. Http-Accept-Language auslesen. Ist auch ein wenig abhängig davon, ob du das alles selber programmierst from scratch oder das ganze mittels eines Frameworks umsetzt, was für solche Fälle extra Funktionen bereit stellt.
 
Oh mann ..

1. :
Ja es bringt etwas wenn du deine Domain Werkstatt-Hans.de nennst.
Es bringt aber null dann noch eine zusätzliche Domain mit Keywordstuffing zu mieten und auf die eigentliche Seite weiterzuleiten, oder zu verlinken.

2.:
Für den Crawler ist es egal. Für den Algo aber nicht.
Auf dem deutschen Markt rankt eine *.de immer besser als eine *.com.

3.:
Wenn nicht zu viel dynamik in der Seite ist und sie nicht zu groß ist solltest du einfach einen Ordner für jede Sprache anlegen. Umsetzungsgeschwindigkeit vor Coolness.
Entweder bekommst du vom Hoster eh schon 2 getrennte Ordner für *.com/*.de, oder du kannst das mit max. 5 Zeilen mod_rewrite fix lösen.
 
Zurück