Domain überprüfen. ( Rechtlich )

Jack Skellington

Grünschnabel
Moin Moin

Wie oder Wo kann ich meinen Domain-Namen auf gesetzliche Richtigkeit prüfen?
Ich habe mir die Domain jBarcelona.de gesichert und möchte diese auch betreiben.

Kann ich mir das bei einer Institution schriftlich bestätigen lassen?
 

Sven Mintel

Mitglied
Moin,

bestätigen wird dir da wohl niemand etwas...wenn du die Domain registriert hast, kannst du sie auch nutzen.

Die Frage ist, ob der Name jBarcelona irgendwie geschützt ist....was Probleme in sich bergen kann.
Für DE tut man das beim DPMA

Dass ein Name nicht geschützt ist, muss aber nicht heissen, dass ihn später nicht mal jemand für sich verreinnahmt...sicher bist du davor nur, wenn du ihn selbst als Marke registrierst(kost glaub ich 300€ für 10 Jahre )

Beachte aber, dass selbst die Registrierung eines Namens keine Bestätigung auf rechtliche Unbedenklichkeit ist, eine Prüfung auf weitergehende Rechtsaspekte wird dort auch nicht vorgenommen....das dürfte dann eher in den Zuständigkeitsbereich eines Juristen fallen.
 
Zuletzt bearbeitet: