Domain kaufen?

Gunpowder

Mitglied
Hallo, war bis jetzt immer zufriedener Adeska-Kunde (http://adeska.de/). Doch ich wolle mir jetzt eine Domain kaufen also nicht mieten wie bei WebHostern! Wo kann man eine Domain kaufen (lebenslänglich) und wieviel würde sowas in etwa kosten? Bei Adeska hat Webhosting + gemietete Domain um die 5€ gekostet! Würde mich über Antworten freuen!
 
Hi

Kaufen geht nicht.

Und ohne Hoster selber mieten ist mit wesentlich höheren Kosten verbunden.
(Warum auch immer...die Hoster als Weitervermittler bekommen es immer viel billiger).

Jedenfalls, für .de ist die Denic zuständig.
Wenn man es wirklich ohne Hoster machen will, 116€ pro Jahr (Preisliste)

Gruß
 
Was willst du denn genau damit?
Wenn du beim Hoster kündigen, aber die Domain behalten/reseviert lassen willst:
(Je nach Hoster) kann man auch nur eine Domain ohne Webspace haben, entsprechend billig.
Ist geldmäßig das Vernünftigste, so lassen, bis man sie wieder braucht.

Wenn man Domains wirklich kaufen könnte würden sich daraus eine Reihe von Problemen ergeben.
zB. das sich "Leichen" ansammeln und irgendwann keine vernünftigen Domains mehr zu haben sind,
weil alle schon gekauft wurden, aber viele nicht mehr verwendet werden.
(Inhaber kümmert sich einfach nicht mehr drum, oder stirbt, oder...)

In der Anfangszeit des Internets war das dauerhafte Besitzen angeblich eine Zeit lang möglich...
damals gab es ja nicht so viele Nutzer, war also nicht so ein großes Problem,
aber es soll noch heute (ungenutzte) Reservierungen aus der Zeit geben.
Wie viel von den Gerüchten wahr ist, kann ich aber nicht bezeugen.
 
Ich hab selbst eine Domäne gekauft (eine .com Domäne) für ca. 20€ pro Jahr und bei mir läuft einfach der Webserver zuhause auf einem ein wenig älteren Computer.
Wenn man sich jedoch eine Domäne mit Webspace kauft, muss man verstehen, dass die dementsprechend teurer ist, da die Server betrieben werden müssen und Strom kosten. Schlussendlich wird es wahrscheinlich für mich teurer herauskommen als für solche, welche sich eine mit Webspace kaufen, da ich die Stromrechnung von einem Jahr mit dazurechnen muss.

Naja wenn du eine Domäne willst, dann musst du halt in die Tasche greiffen. :D
 
Aber genau um das geht es doch, dass das eben kein "Kaufen" ist.
Das ist mieten. Monatlich oder Jährlich was bezahlen.

Und 20€ im Jahr geht, wie gesagt, nur über Weiterverkäufer, nicht direkt bei der DENIC.

Zum Homeserver: Um eine gleichwertige Ausstattung wie der Hoster zu haben (vor allem Uploadanbindung) muss man sehr viel mehr zahlen als nur den Strom...
Wenn man die benötigten Sachen nicht schon aus einem anderen Grund hat
ist ein Hoster immer billiger.
 

Neue Beiträge

Zurück