Domänenanmeldung unter Linux/Samba via VPN

tiro7619

Grünschnabel
Hallo zusammen,

für folgendes Problem erhoffe ich mir hier eine Lösung:

Ist Zustand:

Aufbau eines VPN Tunnels zwischen Netgear FVX538 und FVS114.

Netzwerk A (winxp/2000 clients, Linux/Samba PDC, FVX538 VPN Router) (alles im gleichen Subnet)
Netzwerk B (winxp client, FVS114 VPN Router)

Der VPN Tunnel ist stabil, ich kann in beiden Netzwerken auf Windowsfreigaben zugreifen und alle Clients/Router erfolgreich anpingen. Soweit so gut.

Mein Problem:

Ich kann vom Remoteclient (B) weder der Domäne beitreten, noch den Linuxserver anpingen (was wohl die Ursache für ersteres ist). Aus dem eigenen (Sub)Netz (A) (auch außerhalb der Domäne) ist ein Ping erfolgreich. Unter Linux ist keine Firewall eingerichtet/aktiv! Ich bin daher völlig ratlos. Wo könnte die Ursache dafür liegen, dass ich keine Verbindung hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus
tiro
 
das ist es ja gerade, ich kann alle win Clients anpingen (von beiden Netzen aus) und auf Freigaben auf denselben zugreifen.

>> Der VPN Tunnel ist stabil, ich kann in beiden Netzwerken auf Windowsfreigaben zugreifen und alle Clients/Router erfolgreich anpingen. Soweit so gut. <<
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp, das war genau das Problem. Die Linuxserver hatten in der Tat kein Gateway definiert. Ache auf mein Haupt.
 
Zurück