Hallo XML-Experten,
in einem unserer Projekte soll der Datenaustausch mit Drittsystemen über eine standardisierte XML-Schnittstelle erfolgen. Es müssen also bestimmte Regeln innerhalb der XML-Datei eingehalten werden.
Dazu wurde ein entsprechender Header eingesetzt (siehe Beispiel-XML-Datei). Der Content-Type ist "ISO-8859-1" und soll auch so bleiben (wegen ä, ö und ü).
Empfohlen wurde mit "dom4j", mit dem ich inzwischen auch recht gut (im Gröbsten) zurecht komme. Ich kann bereits diese XML-Datei und ihre Knoten lesen, und ein Document-Objekt als XML-Datei speichern. Die mitgelieferten Beispiele decken leider nicht das ab, was ich will. In der API fand ich bislang auch noch nicht das Richtige.
Soweit, so gut. Jetzt fehlt mir noch Folgendes:
- Änderungen in der bestehenden XML-Datei vornehmen
- Content-Type auf "ISO-8859-1" setzen (Standard ist nämlich UTF-8)
- vorhandenen DOCTYPE mit ELEMENT-Einträgen auswerten und respektieren
(kann derzeit alles reinschreiben = nicht Sinn der Sache
)
Ein paar kleine Code-Schnipsel würden mir schon weiterhelfen.
Danke.
in einem unserer Projekte soll der Datenaustausch mit Drittsystemen über eine standardisierte XML-Schnittstelle erfolgen. Es müssen also bestimmte Regeln innerhalb der XML-Datei eingehalten werden.
Dazu wurde ein entsprechender Header eingesetzt (siehe Beispiel-XML-Datei). Der Content-Type ist "ISO-8859-1" und soll auch so bleiben (wegen ä, ö und ü).
Empfohlen wurde mit "dom4j", mit dem ich inzwischen auch recht gut (im Gröbsten) zurecht komme. Ich kann bereits diese XML-Datei und ihre Knoten lesen, und ein Document-Objekt als XML-Datei speichern. Die mitgelieferten Beispiele decken leider nicht das ab, was ich will. In der API fand ich bislang auch noch nicht das Richtige.
Soweit, so gut. Jetzt fehlt mir noch Folgendes:
- Änderungen in der bestehenden XML-Datei vornehmen
- Content-Type auf "ISO-8859-1" setzen (Standard ist nämlich UTF-8)
- vorhandenen DOCTYPE mit ELEMENT-Einträgen auswerten und respektieren
(kann derzeit alles reinschreiben = nicht Sinn der Sache

Ein paar kleine Code-Schnipsel würden mir schon weiterhelfen.
Danke.