Dokument öffnen, bearbeiten und speichern

Hallo Forum,
eine Webanwendung läuft in einem lokalen Netzwerk. Ich möchte nun mit dieser Webanwendung Dokumente die auf dem Server liegen von der Webanwendung aus öffnen (Word-Dokumente mit Word, Excel-Dokumente mit Excel usw.) Bis hier hin kein Problem. Speichert der Benutzer nun Änderungen und schließt das Programm, soll ein Neues Dokument angelegt und das alte nicht überschrieben werden (Versionierung).

Ist es möglich so etwas zu realisieren, also auf die Änderung an der Datei zu "reagieren"?

Das Ganze sollte später natürlich nicht nur im lokalen Netzwerk funktionieren, sondern wenn möglich auch über Internet. Ein Hochladen der Änderungen durch den Benutzer kommt leider nicht in Frage.

Ich habe die Frage schon im PHP-Forum gestellt, dort sagte man mir, das es rein mit PHP und HTML nicht möglich ist, aber es evtl. mit Java-Script funktionieren würde.

Um es zu verdeutlichen:
Wenn ich in Filezilla mit der rechten Maustaste auf ein Dokument klicke und dann "Ansehen/Bearbeiten" wähle, poppt in Filezilla nach der Bearbeitung ein Dialog auf, der abfragt, ob die Änderungen auf den Server übertragen werden sollen. So etwas ähnliches möchte ich mit einer Webanwendung realisieren.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Mh, also es gibt zwei Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte, wie FileZilla den Unterschied bemerkt. Einerseits wäre da das Änderungsdatum und andererseits wäre es möglich, den aktuellen Inhalt mit dem der Version davor abzugleichen. Wobei ich ersteres in Kombination mit einer Dateigrößenänderung als Indikatoren nutzen würde, ob es sich überhaupt lohnt den ganzen Inhalt abzugleichen:
Code:
if (filesize(datei[n]) != filesize(datei[n+1])) or (filemtime(datei[n]) != filemtime(datei[n+1])) then
  if contents(datei[n]) != contents(datei[n+1]) then
    print "datei wurde verändert"
  else
    print "datei wurde nicht verändert"
  endif
else
  print "datei wurde nicht verändert"
endif
 
Hallo,

du willst also dass ne Website mit JavaScript des System eines Nutzers überwacht ob eine Datei sich ändert?
Überleg mal wie gefährlich Websites sein könnten, wenn sowas möglich währe.
Wenn du das unbedingt im Browser machen willst müsstest du quasi Word und Exel selber neu implementieren (mit PHP und JavaScript).
Statt speichern würde er die Datei dann hochladen und statt öffnen downloaden.
Ich gehe aber mal davon aus dass das keine Option ist.
An FileZilla stört dich also dass er überschreibt satt versioniert?
Du könntest vielleicht in Java (Desktop-Programmiersprache) ne Art Windows-Datei-Explorer machen, der den Prozess in dem die Office-Anwendung läuft selbst startet und überwacht, wenn der Prozess terminiert würde er die Datei dann wieder Hochladen...
Wirklich am deutlich einfachsten und problemlosesten währe aber die Variante mit manuellem Hochladen, was währe daran denn so schlecht?
Noch ne Idee:
Hab da zwar selbst Bedenken (wegen Datenschutz) aber mittlerweile ist Cloud Computing in vielen Unternehmen ja schon Alltag geworden, meine Empfehlung dazu währe Google Docs (free!)

Gruß javaDeveloper2011
 
Die Datei sollte ja so gesehen immer auf dem Server bleiben und sich nicht auf dem System des Benutzer befinden. Ist es nicht möglich die Datei auf dem Server zu öffnen (lokales Netzwerk)?
Also:
1. User klickt auf Datei
2. Kopie erstellen und öffnen
3. Kopie speichern
4. Größe/Datum von Original und Kopie vergleichen

Filezilla war nur als Beispiel gedacht, diese Dokumentenverwaltung ist Teil eines größeren Systems, das bereits eine Webanwendung ist, daher kann ich keine Desktopanwendung schreiben.

Das Hochladen durch den Benutzer ist leider keine Option, da es nicht benutzerfreundlich genug ist. Was ist wenn jemand vergisst die Änderungen hochzuladen?

Cloud-Computing ist aus datenschutzrechtlichen Gründen leider keine Option.
 
Solange du die Datei nicht zeitweise lokal speichern willst und sie dann bei einer möglichen Änderung automatisch hochladen willst, sollte das alles kein Problem sein. Außerdem: auch wenn ihr eure Webanwendung nur intern verwendet, so ist es trotzdem auch eine Form des Cloud Computing, wenn man so will.
 
OK, ich versuche mal mein Glück. Das es eine Form von cloud computing ist, ist mir klar. In unserem Haus sind wir aber Herr über unsere Daten, was bei Google mit Sicherheit nicht der Fall wäre ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück