Doctype ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

Lone Starr

Hi,

Wofür braucht man eine Doctype Deklaration und was ist das überhaupt? Hab mich schon durch zig FAQs gekämpft und in keiner steht eine (verständliche) Erklärung davon.
thx
 
so genau weiß ich das auch nicht, und muss gestehen, daß ich in keinem meiner HTML-Dokumente dieses Tag verwendet habe.

Ich hab nur soviel herausgefunden: Die sogenannte "document type definition" (DTD) ist in der RFC1866 beschrieben.

RFC's haben es leider so an sich, daß sie meist in Englisch, und meist recht unverständlich geschrieben sind. :(

vielleicht hilft es Dir trotzdem.

Gruß
Dunsti
 
Zum Thema Doctype

Dieser Befehl identifiziert den Typ des HTML Dokuments.In der Regel werden 3 Versionen genutzt.

1) Transitional Wird meist angewandt, wenn das HTML Dolument ein Style Sheet zur Defination verwendet.Wobei diese Version ziehmlich offt angewandt wird , da man auch die Möglichkeit hat ,das auch ältere HTML- Formatierungs-Atribute angewandt und somit das Dokument für ältere Browser zugänglich gemacht werden kann.

2) Strict wird meist angewandt, wenn das HTML Dokument ein Style-Sheet verwendet, das die gesammte Formatierung des Dokuments übernimmt.(nur CSS fähige Browser können das Dokument darstellen ab IR Vers 4 also quasi oder Netzcape 4)


3)Frameset Wird angwewandt , wenn das Dokument mehrere Frames(Anzeigesegmente) verwendet.;)

3 Beispiele:
<!doctype html public "-//wc3//tdt xhtml 1.0 transitional//en
<!doctype html public "-//wc3//tdt xhtml 1.0 strict//en
<!doctype html public "-//wc3//tdt xhtml 1.0 frameset//en
 
Ich glaub die Threads sind alle schon etwas älter.
Es macht doch etwas mehr Sinn, wenn du auf aktuelle Threads antwortest.
 
Original geschrieben von Nuinmundo
Ich glaub die Threads sind alle schon etwas älter.
Es macht doch etwas mehr Sinn, wenn du auf aktuelle Threads antwortest.
exakt...
schlafende threads soll man nicht wecken ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück