do loop schleife

J

Johannes Postler

hi leute

kann es sein, dass eine do - loop schleife zu lang wird? ich hab nämlich ein programm geschrieben, hab den code immer weiter verbessert(verlängert) und jetzt auf einmal bringt VB die Fehlermeldung "loop ohne do". dabei steht das "do" da.

cu tirolausserfern
 
nö do loop schleifen haben eigentlich keine
begrenzung (jedenfalls nicht das ich wüßte)

aber überprüf mal ob du jede if-abfrage, for
next schleife oder anderen do while/until loop
schleifen innerhalb der anderen schleife geschlossen
ist.
 
Also es ist tatsechlich ganz egal wie lange ein Block ist, ob er nun 5,10,100,10000 Zeilen hat. Egal. Prüfe einfach nach ob du wie bartman336 schon gesagt hat. Jedes IF das mehrere Zeilen beinhaltet braucht ein End IF. Jedes For ein Next. Und jedes Do ein Loop. Empfehlung an dieser Stelle: immer den Quellcode sauber einrücken:

Code:
Do
   ...
   ...
   ...
   If bla=bäh Then
      ...
      ...
      ...
   Else
      ...
      ...
      For x=0 to 100
         ...
         ...
         ...
      Next x
    End If
    ...
Loop

So sollte das aussehen, damit können solche Fehler am besten vermieden werden.

Gruss Homer
 
gut, ich werd mich ans einrücken machen, aber der code ist(ins word kopiert) ca. 10 seiten lang. :( :rolleyes:

cu tirolausserfern
 
Quelltext posten

Mach doch aus der Word-Datei eine Zip-Datei und füge sie an... Der Code würde mich auch interessieren...:)
 
ich habs jetzt einfach nochmal neu gemacht und dabei stark gekürzt(mit funktionen). jetzt gehts plötzlich wieder?!
wenn der code fertig ist kann ich ihn ja mal posten...

cu tirolausserfern
 
Zurück