DNS-Eintrag

blonde

Mitglied
Zitat aus einem Buch:
"Ob Sie Ihren echten Internet-Domänennamen (z.B. firma.de) oder einen Fantasienamen verwenden wollen, ist letztendlich Geschmackssache. Falls Sie den echten Internetnamen verwenden, müssen Sie Ihren Webserver jedoch manuell im DNS eintragen, damit er weiterhin für Active Directory-Mitglieder erreichbar bleibt."

Genau dies ist mit mir der Fall. Ich habe als Domänenname meinen Internet-Domänennamen genommen. Wie und wo muss ich dies nun genau eintragen, so dass die Webseite wieder erreichbar ist?

Server-Betriebssystem: Windows Server 2003 EE
Client-Betriebsystem: Windows XP Pro

Vielen Dank im Voraus.
Gruss blonde25
 
Dies ist aber doch nicht wirklich der Sinn der Sache..

Meine Homepage liegt bei einem Webhoster, also warum sollte ich da die Adresse meines Serveres manuell eintragen? Ich lasse alles automatisch per DHCP vergeben, da vergibt es als DNS-Adresse auch die meines Servers..
 
Original geschrieben von blonde
Dies ist aber doch nicht wirklich der Sinn der Sache..

Meine Homepage liegt bei einem Webhoster, also warum sollte ich da die Adresse meines Serveres manuell eintragen? Ich lasse alles automatisch per DHCP vergeben, da vergibt es als DNS-Adresse auch die meines Servers

In dem Zitat ist von einem Webserver die Rede, damit ist aber die eigene
Lan mit einem Webserver gemeint und nicht das " INTERNET ".

Einen Webserver benutzen meistens Firmen
die ihren Mitarbeitern so Informationen etc. vermitteln.

DHCP vergibt automatisch IP-Adressen in deiner Lan
DNS ist für die Namen der Rechner zuständig, und die werden
oder sollten auch von deinem Server erledigt werden, spart kosten da du
sonst immer über das Internet gehen müßtest.
DHCP sollte auch auf deinem Server laufen, auf die Vergabe
der IP-Adresse fürs Internet hast du sowieso keinen EINFLUSS.
Also, alles bezieht sich auf das lokale Netzwerk :)
 
Ok, nochmals von vorne.. ich habe ein Netzwerk mit Windows Server 2003. Dieser Server ist Domänencontroller, sowie DNS- und DHCP-Server der Domäne test.ch(z.B.)! Seit längerem habe ich die genau gleich lautende Homepage test.ch bei einem Internetprovider (bluewin.ch) registriert und auch bei diesem gehostet. Nun erreiche ich diese Homepage nicht mehr!

Wie muss ich genau vorgehen?
Von anderen Computer erreiche ich die Homepage noch ohne Probleme, sobald ich aber über meine Domäne arbeite, geht nichts mehr!

Bitte um Hilfe..
Besten Dank!

Gruss blonde25
 
Original geschrieben von blonde

Wie muss ich genau vorgehen?
Von anderen Computer erreiche ich die Homepage noch ohne Probleme, sobald ich aber über meine Domäne arbeite, geht nichts mehr!

Bitte um Hilfe..
Besten Dank!

Gruss blonde25

in dem du deiner lokalen Domäne einen anderen Namen gibst.
 
Original geschrieben von blonde
Zitat aus einem Buch:
"Ob Sie Ihren echten Internet-Domänennamen (z.B. firma.de) oder einen Fantasienamen verwenden wollen, ist letztendlich Geschmackssache. Falls Sie den echten Internetnamen verwenden, müssen Sie Ihren Webserver jedoch manuell im DNS eintragen, damit er weiterhin für Active Directory-Mitglieder erreichbar bleibt."

Genau dies ist mit mir der Fall. Ich habe als Domänenname meinen Internet-Domänennamen genommen. Wie und wo muss ich dies nun genau eintragen, so dass die Webseite wieder erreichbar ist?

Server-Betriebssystem: Windows Server 2003 EE
Client-Betriebsystem: Windows XP Pro

Vielen Dank im Voraus.
Gruss blonde25

Ich denke damit ist gemeint das Du "Verwaltung" > "DNS" aufrufst. Dort ist wahrscheinlich die Domain "test.ch" vorhanden. Dort würde ich einen neuen Host mit dem Namen "www" anlegen und als IP Adresse die des Webservers angeben.
Damit sollten der Aufruf "www.test.ch" auf die manuell gesetzte IP geleitet werden.

Problematisch wird das allerdings wenn Du keinen kompletten Webserver sondern einen gesharten Webserver hast.
Der Webserver muss direkt über Eingabe der IP Adresse im Browser erreichhbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück