DNS dynamisches Beziehen von Einträgen

L

Lumakrieger

Hallihallo,

ich habe einen DNS-Server eingerichtet und habe Einträge (Name-zu-IP-Zuordnungen / A-Resource Record) für meine Clients im Netzwerk eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Da die Clients jedoch ihre IP über einen DHCP-Server dynamisch beziehen, kann es vorkommen, dass sie IPs erhalten, die nicht mehr meinen A-Einträgen im DNS entsprechen. Wie kann ich es unter Windows NT 4.0 DNS-Manager (oder auch sonstwo in Win NT) einrichten, dass DNS automatisch die Client-Rechner erkennt und entsprechende Namensauflösungen ermöglicht?

Gruß,

luma
 
Hallo,

das Update der RR macht normalerweise nicht der NS direkt (woher soll er denn wissen dass neue IPs vergeben wurden?), sondern der DHCP-Server. Dieser schickt eine entsprechende Update Nachricht an den NS, welcher dann die Zone aktualisiert.

Bei dem Windows DHCP Server kann ich es dir nicht sagen, aber wenn du z.B. den dhcpd verwendest, dann gibt es dort die Direktive "update-style" in der config-Datei.

Zuerst würde ich erst einmal prüfen, ob dein NS überhaupt updates unterstützt. Unter Unix gibt es hierfür das Programm "nsupdate" (Gibt es sicherlich auch für Windows) mit dem man solche Anfragen erstellen und das Ergebnis (und Fehler) erkennen kann.

nsupdate für Windows

// Edit: Weiß nicht ob dir der Artikel hilft, aber bei MS gibts da was: Klick

Gruß
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank. Dann werd ich mal hoffen das der NT 4.0 DHCP-Server so schlau ist und das automatisch updatet. Ich befürchte aber, dass NT zu alt für solche coolen Funktionen ist :-(
 
Zurück