dll referenzen

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Abend!

Folgendes habe ich:

1. ein Klassenprojekt, was Generalfunktionen enthält und habe kompiliert (core.dll)
2. wieder ein anderes Klassenprojekt, das auch ein Form enthält. Dieses Projekt hat eine Referenz auf core.dll, weil dieses Projekt die Generalfunktionen benutzt. Dann hatte ich dieses Projekt auch kompiliert (users.dll)
3. nun habe ich ein drittes Projekt, diesmal ein normales WinApplication. Diesem Projekt füge ich die Referenz auf users.dll. Damit habe ich auch Zugriff auf core.dll, da users.dll Zugriff auf core.dll hat. In diesem Projekt rufe ich dann den Form aus Punkt 2.

Sobald ich das Projekt im Punkt 3. kompiliere, kopiert vb automatisch core.dll und users.dll in den Release Ordner. In denselben Ordner, wo auch der exe ist. Und das ist auch so gut. Und funktioniert auch.

Aber ich möchte, dass diese dll-s in einem anderen Ordner innerhalb des Release Ordners sind.

Ok, dachte ich. Ich entfernte die Referenzen vom Projekt im Punkt 3., dann machte ich einen Ordner innerhalb des Release Ordners, dann kopierte diese 2 dll-s in diesen Ordner. Dann habe ich diese dll-s erneut dem Projekt hinzugefügt, aber diesmal von diesem Ordner. Aber sobald ich das Projekt kompiliere, kopiert vb diese dll-s automatisch in den Release Ordner.

So, meine Frage: wie kann ich das machen, dass mein Programm die dll-s aus einem anderen Ordner nimmt, und nicht aus dem Application.StartupPath Ordner.

Danke.
 
habe gegoogelt, und noch einer wollte genau das haben, was ich, aber mit CopyFalse (und mit anderen Möglichkeiten) gelang es ihm nicht. ich glaube, ich werde es lieber dabei lassen. ist ja nicht so wichtig.

anderes: wie kann ich in ein Klassenbibliothekprojekt ein Form importieren?
 
Willst du eine neue Form in einem DLL-Projekt erzeugen, oder willst du aus einer Klasse innerhalb der DLL eine Form aus einer anderen Assembly aufrufen :suspekt: ?
 
Die Assembly System.Windows.Forms referenzieren.
Der Rest hängt davon ab, wo die bisher Code dafür liegt.
Wenn in einem Projekt, da einfach ausschneiden und wieder einfügen.
Ansonsten in das entsprechende Verzeichnis legen, im Solution Explorer (Projektmappenexplorer) aus Show all Files, die entsprechende Datei auswählen und über das Kontextmenü zum Projekt hinzufügen
 
Zurück