dll benutzen in MicrosoftVB.NET

colblake

Erfahrenes Mitglied
hi,

Ich habe eine Klasse erzeugt und als dll kompiliert.
Code:
Imports System
Public Class Helper
	Public Shared Function GetG() As String
		GetG="Hello"
	End Function
End Class
copiliert mit :
vbc t:/library datei.vbs

Dann hab ich sie in das bin-Verzeichnis geschoben.

Wenn ich peer Hand einen aspx-Datei schreibe und diese dann aufrufe, kennt diese die Klasse.Funktioniert also alles.

Wenn ich sie aber in Microsofts ASP.NET in die Page_Load aufrufen will,kennt er sie net.

Weis jemand warum ?

Mfg Col.Blake
 
Hi.

Eventuell notwendigen Namespace auch per using 'eingebunden', und auch auf die DLL verwiesen?

Wenn ich sie aber in Microsofts ASP.NET in die Page_Load aufrufen will,kennt er sie net.
Was meinst du damit eigentlich genau. Eine ASP.net Seite mit Code-Behind Model, oder wie?

MfG,
Alex
 
Nun, ich hab ein Asp.net VB Project angelegt.
Nun wollte ich in der Load_Page mit
Code:
Response.Write(Helper.GetG())
darauf zugreifen, ging aber net. Er kannte "Helper net" obwohl die .dll im bin-Verzeichnis war.
 
Beantworte alle meine Fragen.
Womit arbeitest eigentlich? VisualStudio, WebMatrix?

Bei VisualStudio solltest statt die DLL nur ins Bin Verzeichnis zu legen, auch einen Verweis in der Projektmappe hinzufügen.
 
Ich arbeite mit Visual Studio .Net von Microsoft.
Und, ja es ist ein Projekt mit Code-Behind-Model.

Zur weiteren Erleuterung:
Ich hab mir ein Buch gekauft über ASP.NET (V1.1) mit VB. Mit diesem bin ich gerade am arbeiten. In diesem steht, dass man mittels eben dieser dll's, Klassen bzw Funktionen so Global hinterlegen kann. Das funktioniert alles wunderbar, wenn man das peer Hand eingibt ohne die Entwicklungsumgebung von Microsoft.

Bei VisualStudio solltest statt die DLL nur ins Bin Verzeichnis zu legen, auch einen Verweis in der Projektmappe hinzufügen.
Wie mache ich den Verweis?

Mfg Col.Blake
 
Hallo,

Mit Visual Studio.NET sollte es dann funktionieren, eine DLL in dem vorhandenen Projekt zu nutzen, wenn Du zu dem Projekt einen neuen "Verweis" hinzufügst der auf die entsprechende DLL zeigt.

Rechts im Entwicklungsfenster siehst Du eine Baumdarstellung die Dateien, aber auch Klassen und Verweise anzeigt. (Projektmappen-Explorer)

Auf dem Wurzelknoten der Verweisliste rechts klicken, "Verweis hinzufügen" auswählen und in hochkommendem Fenster in der Lasche .NET Komponente blieben, sofern die DLL mit .NET erzeugt wurde (ansonsten würde es sich um eine COM Komponente handeln), mit durchsuchen die entsprechende Datei (DLL) wählen und hinzufügen. Ab sofort steht die DLL zur Verfügung, ohne dass das explizite Einbinden des Namespaces notwendig ist.

Ich denke das hilft Dir weiter!

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück