DLL aus VB.NET

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

folgende Aufgabenstellung beschäftigt mich. Kann ich in Visual Studio eine dll, zum Beispiel mit den Werkzeugen von VB.NET erstellen und diese dann in Excel in VBA nutzen. Das wäre ja ein Träumchen.

Ich habe schon viel dazu gelesen, aber das meiste ist mehr als 10 Jahre alt. Meine Bibliothek müsste COM sein, aber hier scheitere ich schon, da ich nicht weiß welche Template ich nehmen kann.

Ich hoffe einer hat Erfahrung damit.

Gruß René
 
Hallo Zvoni,

danke das du eine nicht so veraltete Beschreibung zur Hand hattest.

Ich konnte die Stelle zum registrieren in Com-Interop konnte ich finden:1708854921377.png

Trotz Google bin zu Blöd herauszufinden, wo die ComVisible einstellen kann.

Versuche ich auf die DLL einen Verweis in Excel zu setzen, dauert es sehr lange, dann folgt aber die folgende Meldung:
1708855131215.png

Gruß René
 
Bin auch nicht wirklich COM konform aber hast du mittels tlbexp eine typbibliothek erstellt und dann bei dir registiert?
Tlbexp.exe (Type Library Exporter-Tool) - .NET Framework

hast du bei deinen entsprechenden .Net Klasse ComVisibleAttribute mit true angegeben?
ComVisibleAttribute Klasse (System.Runtime.InteropServices)

sowie eine Guid für die Klasse
Example COM Class - C#

im letzten Link wird auch DispIdAttribute für Eigenschaften erwähnt, dieses Attribute ebenfalls mit angegeben wenn Eigenschaften über COM sichtbar sein sollen.

DispIdAttribute Klasse (System.Runtime.InteropServices)

die Guid und die DispId vergibst du selbst, beachte, das solltest du deine .Net COM DLL anpassen die Guid und DispIds die bereits schon bekannt waren so belassen solltest (nicht mit rumspielen und immer wieder verändern)
 

Neue Beiträge

Zurück