DJing

Bismark

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte mit dem "DJing" anfangen bzw. sozusagen erlernen, daher wollte ich fragen ob ihr gute Software dafür kennt? Brauche ich dafür unbeding technische Ausrüstung?

MfG Bismark
 
Kommt ganz darauf an was du machen willst.

Wenn du nur auf einer Party auflegen willst reicht dir in der Theorie ein CD-Player mit billig boxen und CDs. Musst halt dann immer die CDs wechseln und die einzelnen Lieder wo du für passend hältst Abspielen.

Ich schätze aber du willst ein wenig selber Mischen oder? Ich kann dir als Software Propellerhead Reason ans Herz legen, bzw wenn du auch aufnehmen willst weil du z.B. Gitarre spielst und das in deinen Tracks einbinden willst auch Propellerhead Record. Es sei aber gesagt das die Software nicht die billigste ist, und für Anfänger zu Komplex meistens ist. Am besten lädst du dir mal die Demoversion runter und versuchst ein wenig selbst damit zu spielen, oder bei youtube gibt es auch massig Video Tutorials dazu.

Spezielle Hardware ist im Grunde nicht wirklich nötig, aber nützlich. Du kannst in den Meisten Programmen z.B. auch ein Keyboard über Tastatur steuern, Wie komfortabel die Steuerung allerdings ist ist Geschmacks Sache. Ich benutze lieber ein Echtes und MIDI fähige bekommt man bereits für 50€.

Hoffe ich konnte Helfen,

Ansonsten Frohes Mischen
 
Also zum anfang rate ich zu virtual djbekommt man ab ca 30€ da hat man dann 2 decks mit fader bzw crossfader is einfach und übersichlich audgebaut auserdem lässt es sich in der proffesional (ca. 200€) sogar per timecode ansteuern oder wenn du über den hardware weg gehst einfach 2 cd- plattenspieler und nen mischpult bekommst im set ab 300€
 
Mmmh, ich würde fast behaupten, fürs "erlernen" sollte man eher die altehrwürdige Variante mit 2 TT und Mixer nehmen... sowas sollte sich eigentlich gebraucht recht preiswert besorgen lassen, muss ja nicht gleich die Luxuskombi von Technics und Pioneer sein.
Mehr Spass macht es so auf jeden Fall :)

Aber ich bin auch alt und stehe auf's Klassische :)
 
Hach, da kommen Erinnerungen hoch. Leider leider kann ich nach einem Trommelfell-Schaden (kam nicht von der lauten Musik) da nicht mehr mit <mischen>. Aber gerne denke ich an die gute alte Zeit zurück, als man als Platten-Jonglierer noch mit guter analoger (klingt viel wärmer) Technics-Hardware, nem kleinen Effekt-Board und jeder Menge Vinyl zwischen den Parties hin und her tingelte.

Aber zurück zum Thema: Ich möchte Sven völligst beipflichten. Mit Vinyl lernt man das wohl noch am schnellsten, da man was in der Hand (physikalisch) hat, was man jederzeit beeinflussen kann. Ja, ich weiß, es gibt Traktor, mit dem man auch die CD-Player ansteuern kann. Aber es ist kein Vergleich zur alt-hergebrachten Schallplatte.


- Hab ich mich grad als Old-Schooler geoutet?
 
Zurück