DIVs bei Framesets global anzeigen.

Sapperlot

Mitglied
Hallo,

Habe mir nen kleines JavaScript geschrieben, das nen Div von ausserhalb des Bildschirmes erscheint, sobald der Anwender auf einen Button klickt.
Funktioniert so weit... Das Div kommt von links ins Bild... Sollte eigentlich ein dynamisch erscheinendes navigationsmenü werden.

Jetzt hatte ich folgende Idee:

Ein Framework mit drei Frames:
Ein Menübutton Frame, in dem nix weiter als ein Button ist, der das Menü startet.

Ein Index Frame:
Je nachdem welcher Link im Navigationsmenü (DIV) angeklickt wurde, wird ein anderer Index geladen

Content Frame:
Automatisch wird eine startseite in das Contentframe geladen. Es wird durch das NaviMenü, sowie das linke naviframe gesteuert...


Um das Prob zu konkretisieren:

Das DIV Element mit dem Menü existiert nur in der HTML Datei des NaviButton Frames. Das DIV-Element wird also von den anderen Frames überdeckt und ist somit unsichtbar, bzw, befindet sich ausserhalb des angezeigten Frame Bereiches.


Ich möchte also das DIV irgendwie global definieren, so dass es über dem kompletten HTML-Dokument unabhängig der Frames eingeblendet wird.

FUnktioniert so etwas?

Für nähere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, da die Frage etwas "wirr" gestellt wurde.

Gruß, Basti
 
Meines Wissens können DIV-Elemente Framesets / iFrames in der Schichtposition z-index nicht überdecken.
 
Kann man aber das Div irgendwie so definieren, dass es meinetwegen in der Frameset-datei definiert wird und so doch eigentlich über allen Frames liegen müsste?
Dann ist es ja sozusagen "global", bzw. über allen Frames, oder nicht?

Dieses Div wird dann über parent.document.elementNameDesDiv (oder ähnlich) von dem Frame mit dem NaviMenü Button aufgerufen.

Etwas ähnliches habe ich schon probiert, aber hat nicht funktioniert...

Gruß, Basti
 
So, wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen.

Das <div> muss Inhalt eines Dokumentes sein, welches auch ein <div> beinhalten darf.
Bei deiner Frameset-Datei jedoch handelt es sich nicht um eine solche Datei.


Wenn du das Menu in allen Frames haben willst, musst du es auch in alle Dokumente einbetten.
Dies geht zwar theoretisch mittels JS, praktisch istd as jedoch idR. Murks und dürfte dir kaum gefallen... daher würde ich dir empfehlen, dir etwas anderes einfallen zu lassen.
 
Hallo,

Ich habe auch schon Seite gesehen, die benutzen keine Frames.
Die bringen die Elemente unter zuhilfenahme gigantischer Tabellen in einem schönen grafischen Editor an.
Der Index, der bei mir in einem extra Frame sitzt, der ist da auch bestandteil einer extra Tabelle.
Jeder Index hat hier Unterpunkte, also

Index1
|-Subindex1
|-Subindex2
Index2
Index3

Beim Anklicken von Index1 werden die Subindex1 und 2 ausgefahren, beim anklicken von Index2 dessen jeweilige Subindize. Index1 wird wieder eingefahren.

Hab mir angeschaut, wie das da gelöst wurde:
recht unelegant möchte ich meinen.

Jede HTML Dateil enthält nämlich einen eigenen, wie gewüscht gestaltetn Index.

So könnt ich dann aber elegant mein Div verwenden...

Sonst noch jemand nen Vorschlag.

Danke schon mal bis dahin für die Hinweise.

Gruß, BAsti
 

Neue Beiträge

Zurück