DIVs anstelle von Tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

shockshell

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Seite kennt, bzw. ein Tutorial, in dem erklärt ist wie man sozusagen den Umstieg von einem tabellenorientierten Layout auf ein Div basiertes hinbekommt. Ich kenne mich mit CSS (1.0) zwar grundsätzlich aus, nur befürchte ich, werde ich mich CSS-Definitionen totschlagen.
In wie fern kann einem da CSS 2.0 weiterhelfen und wieviele Browser setzen das schon vernünftig um?

Hat evtl. jemand ein paar nützliche Tips bzgl. der CSS definitionen?

Vielen Dank für eure Hinweise, Tips, etc....

Marcus.
 
Grundsätzlich sollte es „semantisches Markup anstatt Tabellen“ lauten, denn div-Element sind zwar universell einsetzbar, jedoch ist es nicht immer das geeignetste Element.

Allgemein lässt sich sagen, dass CSS 2.0 aber auch schon viele Teile von CSS 2.1 von den meisten modernen Browsern größtenteils unterstützt wird. Jedoch wird CSS nicht von allen Browsern gleich interpretiert bzw. dargestellt. So wird beispielsweise die bekannteste aller Fehlinterpretationen – die des CSS-Box-Modells – ausgerechnet vom verbreitesten Browser dem Internet Explorer begangen.

Tipps und Tricks zum Umstieg auf eine CSS-basierende Formatierung gibt es eigentlich fst überall. Einen guten und leicht verständlichen Einstieg in die Materie bietet wohl die ins Deutsche übersetze Präsentation „Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten“. Dort gibt es am Ende auch weiterführende Verweise. Weiterhin könnte auch der Wikipedia-Artikel „semantisches Web“ hilfreich sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück