Div umschließt Div und wächst in der Größe nicht mit

Niffchen

Grünschnabel
Hallo,

ich habe das Gefühl, dass ich einer von vielen bin mit dem Problem, aber bisher konnte ich mir auch mit Hilfe diverser Ansätze noch nicht so recht helfen.
Mein Problem ist, dass ich in einem Div (parent) ein Bild positioniere und Text dazu habe. Das Bild ist wiederum in einem Div (image) und mit float links ausgerichtet. Wenn der Text neben dem Bild aber sehr kurz ist, dann nimmt das Div "parent" die Höhe des Textes an und das Div "image" ragt in der Höhe über "parent" hinaus.
Ich bekomme es leider nicht hin, dass das eine Div "image" sozusagen im anderen liegt und das Div "parent" die notwendige Höhe der in ihm befindlichen Inhalte dynamisch annimmt.

Hier mal das aktuelle Beispiel live und in Farbe - siehe Textabschnitt "1) ...".
http://www.rohstoffverarbeitender-b...ndessen-mit-nur-sehr-wenigen-Handgriffen.html

Ich hoffe Ihr habt die zündenden Ideen, denn so langsam gehen mir die Ideen aus ...

Gruß,
Jens
 
Ich bin gerade zufällig auf "overflow" gsoßen und haben dem Div "parent" "overflow: hidden" zugewiesen.
Jetzt passt sich das "parent" in der Höhe dynamisch an. Sollte es das schon gewesen sein oder muss ich bei "overflow" noch etwas spezielles bedenken?

Gruß,
Jens
 
Solange das Elternelement keine fixe Höhenangabe besitzt, oder ein Dropdown-Menü enthält, dessen Untermenüs beim Ausklappen abgeschnitten werden könnten, ist overflow:hidden eine Möglichkeit, das Kollabieren des Elternelements zu verhindern; alternativ könnte auch auto oder scroll gewählt werden.

Ansonsten stellt CSS im speziellen die clear-Eigenschaft zur Verfügung, um Floats zu beenden.

Webmaster FAQ -> [CSS] Warum passt sich die Boxenhöhe nicht dem Inhalt an?
 
Zurück