Div ohne Abschluss-Tag?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Ich bin gerade ganz "geschockt". Ich habe einwenig den apple.com Quelltext durchforstet, und bin dabei auf folgendes gestoßen:

<div class="boxcap capbot"/>

Dieser Div wird nicht durch ein Abschluss-Tag geschlossen </div> oder ähnliches sondern durch den normalen Slash. Ist das möglich? Bzw. ist das sauber?

Für mich gehört zu einem gestartetem Div-Tag ein schließendes Element.

Lg
Micha
 
also ich hab das inner Schule als zweite Möglichkeit gelernt...
Dürfte also sauber und möglich sein ;)

MfG dopeD
 
Hi,

das div-Element zählt nicht zur Familie der inhaltsleeren Elemente (Standalone-Tags), wie z.B. das img-Element, und gehört somit mit dem </div>-Tag ordnungsgemäß geschlossen.

Und was hat das nun mit der Formatierungssprache CSS zu tun? Ich schiebe das Thema daher ins HTML-Forum.

mfg Maik
 
Stimmt hast vollkommen recht, kein CSS Problem. *Gedanken sortiert*

Hm, aber ist jetzt in Ordnung es zu verwenden. Ich denke eigentlich auch, dass es kein Standalone Element ist. Aber wenn es sogar in der Schule beigebracht wird.
 
Ich weiß ja nicht, auf welcher Seite du dieses "Konstrukt" entdeckt hast, aber auf den ersten Seiten, die ich mir eben angeschaut habe, kann ich nichts derartiges entdecken. Ansonsten kannst du ja das Markup dieser Seite einfach mal vom w3c-Validator überprüfen lassen.

Und ob mein Vorredner das in der Schule tatsächlich so gelernt hat, steht auf einem anderen Blatt - mir wäre das in meiner achtjährigen Praxis absolut neu.

mfg Maik
 
also wir ham in der Schule so was html Sachen angeht, tut mir leid wenn ich das sagen muss, viel sch*** gelernt!
und die lehrer haben teilweise weniger ahnung gehabt als wir selber.
kann man nix machen... :D
 
Womit hast du den Quelltext denn durchforstet?

Wenn du dies mit Firebug tust...der zeigt das so bei Elementen ohne Inhalt an....heisst aber nicht, dass es so im Quelltext stehen muss.

Korrekt ist es auch nicht in HTML-Dokumenten, sondern in XML-Dokumenten, aber HTML!=XML
 
Ja, ihr habt vollkommen recht. Hatte es mir mit Firebug angeschaut.
Hatte dann auch gerade festgestellt, dass es im Quelltext andersausschaut.

Firebug macht <div class="boxcap captop" /> daraus wärend im Quelltext <div class="boxcap captop"></div> steht.

Also Entwarnung. Die Apple Programmierer sind doch ihr Geld wert. :-D

Lg
Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück