Div oberhalb Elternelement ausrichten

Fragen:

Kann ich nun mit CSS mein Vorhaben umsetzen oder nicht?
Was ist das Ergebnis des Vergleichs der Höhe der Submenüs? Unterschiedlich groß? Was wolltest du mir damit sagen?
In meinen geposteten Code-Stück habe ich Anmerkunge/Fragen gemacht. Sind meine Aussagen korrekt?
CSS:
/* Höhe ist nur für Menüebene 1 */
#menu {width:744px; height:25px; background:#b07e4b; text-align:center; border:3px solid #000;}

/* jede neue Menübebene (ul li ul) wird um 25px nach oben geschoben */
#menu ul li:hover > ul {left:-2px; bottom:25px;}
/* Frage: gilt das nur für Menüebene 1? Es gibt ja noch ul ul li:hover ...

/* Zeilenhöhe hat noch Einfluss auf die Höhe der Box */
#menu a {display:block; font:normal 11px verdana,arial,sans-serif; color:#000; line-height:25px; text-decoration:none;padding:0 20px 0 10px;}

Wo liegt nun die Kernessenz dieses Beispiels? Wie funktioniert es nun wirklich? Mit bottom:25px wird nur das 1. Submenü positioniert. Wie ist es mit den anderen? Es gibt das Elternelement und das ist die Basis (Höhe) für die Submenüs. Woher weiß der Browser wo das 1. Element des Submenüs ist? Durch eine Addition der Zeilenhöhe/Schriftgröße aller Links im Submenü?

Sag, wenn ich nerve.
 
Ob und wie du deinen Plan mit CSS realisieren kannst, hatten wir hier doch schon ausgiebig erläutert.

Und das Verständnis für die detailierte Funktionsweise des Menüs solltest du durch Experimentieren mit den einzelnen gesetzten bottom-Regeln selbst erlangen können.
 
Zurück