Div nach X Sekunden ausblenden

proloser

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Formular und nach dem Abschicken blend ich per PHP ein Div ein. Nun möchte ich damit das Div nach 2 Sekunden wieder verschwindet.

Mit diesem Script funktioniert es zwar, allerdings zeigt mir der Browser nach 2 Sekunden einen Fehler an, weil dem Script die ID vom Div fehlt (klar, wird ja erst eingeblendet wenn das Formular abgeschickt wird)

Code:
<script language="JavaScript">
	function disablediv(div){
		var objDiv = document.getElementById(div);
		objDiv.style.display="none"; 
	}
	window.setTimeout("disablediv('divid')",2000);
</script>

Code:
<div id="divid">Test</div>

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
proloser
 
Binde doch einfach das JavaScript auch erst dann ein, wenn das Formular abgeschickt wurde. So verhinderst du den Fehler, da immer nur entweder div und JS oder keines von beidem vorhanden sind.
 
Entweder du fügst das Javascript nur dann ein, wenn du auch das Div einfügst oder du prüfst ob das Div existiert.
Javascript:
	function disablediv(div){
		var objDiv = document.getElementById(div);
                if(objDiv)
		    objDiv.style.display="none"; 
	}
	window.setTimeout("disablediv('divid')",2000);
 
Für mich ist es einfacher in dem ich prüfe ob das div vorhanden ist.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück