div mit background

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Microhome

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend liebe Community,
ich bin gerade dabie eine Seite von nem Inline-Frame zu befreien. Das ganze möchte ich mittels div machen. Klappt auch wunderbar, nur mit dem Hintergrund gibt es Probleme.
Hier das Einbinden des divs:
Code:
<div style="width: 642; height: 333; background:url(gfx/style4/middle_center.jpg); overflow: auto; border=0;">
Im Firefox wird das nun alles schon prima dargestellt, dh. wenn es in dem div was zu scrollen gibt, dann kann man scrollen - der Hintergrund bleibt an seiner Stelle. Genau so soll es auch sein. Im IEx hingegen bleibt der Hintergrund nicht der selbe, sondern wird immer wieder neu ausgebaut. Das soll man ja mittels background-attachment: fixed; beheben können. Doch wenn ich das verwende, dann funktionierts nicht mehr im Firefox und das Hintergrundbild wird irgendwo angeordnet und wiederholt. Mit no-repeat und fixed (also beides zusammen) hab ichs auch schon versucht. Das kann doch nicht so schwer sein?
 
Liegt es vielleicht einfach daran, dass Du background anstatt background-image benutzt?

Es gibt ja nicht ohne Grund background-color UND background-image :)

Eine andere Sache ist dass Du nach den : (doppelpunkt) immer ein Leerzeichen hast, das mögen viele Browser nicht.
 
Hm? Damit gibts doch aber gar keine Probleme. Der Hintergrund wird ja angezeigt. Nur wenn man scrollt, dann bleibt er beim Firefox, so wie er auch soll, an einer Stelle. Beim INet-Explorer aber wird er wiederholt. Und ich möchte eben, dass er immer gefixed ist.
 
Hi,

zunächst würde ich Svens Vorschläge ernst nehmen. Mit folgendem Code sollte es funktionieren:
HTML:
<div style="width: 300px; height: 300px; background:url(gfx/style4/middle_center.jpg) 0 0 fixed no-repeat; overflow: auto; border-width: 0;"></div>
Ciao
Quaese
 
Hi,

mein Lösungsvorschlag wäre, dass du das Hintergrundbild in die umschliessende Tabellenzelle
legst.
HTML:
<td rowspan="13" style="background: url(gfx/style1/middle_center.jpg) 0 0 no-repeat;">
  <div class="content">
  <!-- Dein bisheriger Code -->
  </div>
</td>
Die Angaben zum Hintergrund in der content-Klasse müssen selbstverständlich herausgenommen
werden.

Ciao
Quaese
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen dank für den Tipp.
Warum bin ich da bloß nicht selbst drauf gekommen?
Source muss so sein:
Code:
<td rowspan="13" style="background: url(gfx/style1/middle_center.jpg);">
So einfach isses :)
Danke für eure schnelle Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück