div in Table Problem bei 100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Adri

Grünschnabel
Ich habe das Problem, dass anschein der Div Tag welche in einer Tabellen Zelle ist, nicht weiß wie groß mein Bildschirm ist, weil es sich in einen Tabellen Zelle befindet, welche 100% besitze ( sie soll den restlichen Platz auf den Bildschirm einnehmen, welche noch von den andern Zellen übrig gelassen wird. [Table ist 100% hoch und breit])
Nun ist die Zelle aber ein Gentelman und vergrößert sich für den Div Tag, da der Div Tag, da dieser sich unbegrenzt vergrößert. Der Div Tag soll wenn notwendig Y-scrollen.
Hier jetzt aber mal der Code:

Code:
   ...
   <td width="100%" height="100%" valign="top">
   <div class="div_main">
     <?php
   include ("php-include/main/photos.php");
   ?>
   </div>
   </td>
   ...

CSS:
  .div_main{
  width:98%;
  overflow:auto;
  overflow-x:hidden;
  margin-left:10px;
  }

Habe auch schon mit height:100% gearbeitet, sehe da aber bei den Div tag keinen unterschied.
 
Hi,
Habe auch schon mit height:100% gearbeitet, sehe da aber bei den Div tag keinen unterschied.
vermutlich müssen folgende Regeln im Stylesheet aufgenommen werden, damit sich das DIV in der Vertikalen auf 100% streckt:

Code:
html,body {
height:100%;
}

.div_main{
  width:98%;
  height:100%;
  overflow:auto;
  overflow-x:hidden;
  margin-left:10px;
  }
Dadurch wird sich die Tabellenzelle aber nicht auf das Restmaß der Tabellenhöhe strecken, sondern eben auf die 100% des Browserfensters, und somit die Tabelle nach unten verlängern.
 
Hi,

mal was anderes, warum verwendest Du außerhalb des DIV eine Tabelle?
Wenn Du schon DIV für dein Layout verwendest, dann sei doch so konsequent und verwende Tabellen nur dann, wenn sie auch ihrem eigentlichen Einsatzgebiet gerecht werden.

Weiterhin solltest Du deine Frage vielleicht nochmal neu formulieren :)

Gruß tyg3r

/Edit: Maik wie immer zu schnell ...
 
Ich weiß, dass ich auch mit den DIV Tags Positionen bestimmen kann, allerdings habe ich oft mit tabellen gearbeitet, bzw sogut wie immer und deswegen sind mir diese sehr vertraut, der DIV Tag ist nur da um das scrollen zu ermöglichen.

@Maik: Der Scrollbalken an der Seite ist nun kleiner geworden, allerdins soll dieser komplett weg, bedenke, dass ich nicht die seite abscheiden will mit overflow: hidden

Der DIV Tag drück eindeutig die Zellelänge nach unten, selbst bei einer Zellen größe von 20% bleibt der DIV Tag in seiner Festen größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich Dein Problem ^^

Also wenn Du dem Div eine Höhe von 100% zuweist, "drängt" es natürlich die Tabelle nach außen, denn die 100% beziehen sich auf den Bildschirm.

Für Layouts mit Tabellen fehlt mir die Erfahrung, glaube auch nicht, dass es da eine Lösung gibt. Im FF kannst Du eventuell mit max-height in der "Zelle" arbeiten. Aber das können die IE < 7 nicht ...
 
Langsam bekomm ich die Angst, dass das 2 Tage ackern an den Problem umsonst war :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand eines Quellcodes den ich im inet fand, konnte ich mein Problem beheben, wie es genau funktionier weiß ich selbst noch nicht, da ich selbst neu im css gebiet bin, aber dass es funktionier ist sicher :-D
Wenn jemand mal die Zeit hat wäre ich über eine erklärung sehr dankbar, hier ist die Seite wo ich den Code her hab.
Link
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück