Dissertation

m.egger.1990

Gesperrt
Eine Promotion dauert ja 5 Jahre, könnte man auch nicht zu Beginn des Bachelor Studiums parallel dazu seine Dissertation beginnen damit man auch gleich zu Ende des Master Studiums direkt seinen Dr. Titel bekommt?
 

sheel

I love Asm
Hi

kurz gesagt, nein.

Vorausgesetzt, wir reden hier von deutschen Unis (und zwar ordentliche, die keine "Titelverkäufer" sind), und nicht von Spezialfällen wie Medizin, ist die Anmeldung zu einem Doktoratsstudium vor Masterabschluss prinzipiell nicht möglich. (Das kann man leicht über die Gesetze und Unibestimmungen herausfinden).

Zweitens scheint hier der Irrtum vorzuliegen, dass man einfach mal 200 Seiten hinschreibt, den Titel Dissertation drübersetzt, und dann fertig ist. Das Doktorat besteht aus mehr (und nicht nur einem Schriftstück); sich einfach so mal eine DIssertation aus den Fingern saugen (ohne die ganze Arbeit rundherum, durch die man den Inhalt erst bekommt) geht nicht; und 99.9999% der Studienanfänger sind auch nicht in der Lage einen Text zu schreiben (Stil usw.), der die Erwartungen an eine DIssertation erfüllt.
...

Btw., wie lang man nach dem Master für den Doktor braucht hängt sehr stark von Uni+Land und einem selber ab. Wenn man bereit ist umzuziehen kann man einen doktorähnlichen Grad auch in einem Jahr bekommen (nur ist der hier nichts Wert). Andere brauchen von Studienbeinng bis Masterabschluss schon 19 Jahre...