"display: block;", wenn radiobutton aktiviert und umgekehrt

boykottke

Mitglied
Liebe Leute, an dieser Stelle also meine erste Anfrage. Hätte ich mir denken können, wo ich doch von javascript nun nicht sooo die Ahnung habe.

Egal...

Folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit: Ich habe ein Formular, in das einige Werte, so zum Beispiel die Unterkategorie, per PHP eingebracht werden. Nun gibt es eine klare Unterscheidung zwischen den Stylingtypen der einzelnen Unterkategorien. Bei einem Typ ist die Ergänzung des Formulars durch ein zusätzliches Feld notwendig, bei einem anderen wieder nicht. Damit die User auch bloß nicht pfuschen, soll dieses Formular entsprechend eingeblendet oder entsprechend ausgeblendet werden können, wenn die zugeordnete Unterkategorie gewechselt wird und damit auch der Stylingtyp.

Um das Entsprechende Ein- und Ausblenden dieses zusätzlichen Formulars zu gewährleisten, reicht es jedoch nicht, einfach ein onclick hinzusetzen, da der button bereits "checked" sein kann, aber nicht regulär aktiviert. Sprich: das jeweilige Ein- oder Ausblenden geschieht einfach erst, wenn man im Menü herumklickt.

Und genau das will ich nun verhindern. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein Feld von Anfang an aktiviert zu haben. Mein Testdummy funktioniert entsprechend noch nicht:

HTML:
<head><title>blubs</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="./styles/hover.css">
 </head>
 <body >
 <input onClick="document.getElementById('click_menu').style.display='block'" type="Radio" name="xxx" value="v" checked="checked">
  <a href="#" onClick="document.getElementById('click_menu').style.display='block'"> klick me </a>
  <div id="click_menu" style="display: none;">
  Danke.
  <a href="#" onClick="document.getElementById('click_menu').style.display='none'">klick mich </a>

 </div>
   Bla bla bla
 </body>


Gibt es ne nette Möglichkeit, das Problem zu lösen? Danke bereits im Voraus.
 

Neue Beiträge

Zurück