Displacement aus AO erstellen ?

Principal

Erfahrenes Mitglied
Moin Leute,

ich versuche gerade aus Ambient Occlusion eine Displacement-Map zu bauen, geht das ?

Ich möchte realistische Nähte erstellen, dafür verwende ich Reeper um einen schönen Faden zu bekommen. Jetzt wäre es schön, wenn ich an den Stellen, wo der Faden in wieder in das Material abtaucht eine kleine Delle na innen entsteht.

Kann man sicher mit dem Magnet-Werkzeug von Hand machen, es sind aber sehr viele Stellen und ausserdem möchte ich eine art Rig bauen, mit dem man die Form der Naht beliebig ändern kann und die Dellen quasi mitwandern.

Bisher habe ich es mit dem Proxymal-Shader versucht, da ist irgendwie gar nichts passiert, die Idee mit der AO-Map hab ich mir bei Modo geliehen, lässt sich aber nicht auf Cinema übertragen.

Wenn ich die AO in den Farbkanal lege, bekomme ich eigentlich das Resultat, was ich haben möchte, kopiere ich das aber dann in Displacment-Kanal hebt/senkt sich der ganze Untergrund und leider nicht nur die gewünschten Stellen.

Ich habe Subpolygon Displacement aktiviert und entsprechende Unterteilung eingestellt. Auch mit einem Diplacer-Objekt habe ich den selben Effekt.

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.

Besten Gruss,

Fabian
 
Ach schön, wenn man selber drauf kommt .. :)

Wenn man die AO-Map extra generiert und dann in den Displacement-Kanal legt, klappt es wie gewünscht.

Nicht ganz vollautomatisch, aber ausreichend.

Schönen Gruss,

Fabian
 
Zurück