direktes photometrisches Licht

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Hab schon recherchiert, bekomme es trotzdem nicht hin:

Ich habe eine Kapelle mit Buntglasfenstern.
Draußen scheint die photometrische IES-Sonne mit Raytrace-Shadows.
Das Buntglas-Material: Raytrace mit derselben Textur im Diffuse- und Transparency-slot.

Die Scheibenfarben werden so auf den Boden geworfen.

Nun zum Problem:
Ich kann kein VolumeLight Effekt einsetzen. Ordne ich ihn der Sonne zu, so erfüllt es den ganzen Raum. Was mache ich falsch?


Bin euch für jede Antwort dankbar

der_karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache!
Ist schon einige Zeit her, seit ich VolumeLight benutzt habe.
Nun funktioniert aber trotzdem nicht durch die Scheibe hindurch. Kannst du mir da auch noch einen Tipp geben, wie das Material sein muss, oder mache ich etwas anderes falsch? Habe ich eine Einstellung vergessen?

danke
der_karl
 
Keine Volumenschatten per raytrace, keine semitransparenten Schatten per shadowmaps! Das ist halt so... macht aber schon Sinn!

Musst Dir halt was einfallen lassen :)

Wie ich das lösen würde:

Ich nehme an du willst z.B. ne Kirche mit farbigen Scheiben von innen rendern? Weise dem Boden (und allenfalls auch den Innenwänden wenn das nötig seinsollte) ein weisses, 100% selfillumination material zu. Dann stellst du Sämtliche Lichtquellen aus und renderst das Bild aus der Perspektive deines volumelight-zu-werfenden Lichtes in ein quadratisches Bildformat. Du solltest ein Schwarzes Bild erhalten wo nur die Farbigen Scheiben sichtbar sind. Dann deaktivierst du die "cast shadows" property der Fensterscheiben und benutzt das gerenderte bild als Projectormap in deiner Lichtquelle und stellst Schattentyp auf Shadowmap.
 
Mit projectomap zu arbeiten hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte nicht glauben, dass es dafür keine "echte" Lösung gibt.
Also vielen Dank für deine Hilfe!

der_karl
 
naja - was ist für dich eine "echte" lösung? Schlussendlich ist und bleibt alles fake! Annäherungen visueller Effekte der realen Welt... Klar könntest du das ganze auch per Volume Caustics oder raytrace shadows auf ein Voxelvolumen erzeugen... Der render overhead wäre aber vergleichsweise riesig!
 
Ich hab´s geschafft. Einfach mit einem eigenen Sunlight für die Volumes, Leuchtkraft kaum sichtbar, Dichte des Nebels hochgedreht.
Danke für die Hilfe.

Es ist also tatsächlich so, dass die physikalische Ordnung der Beleuchtungstools in Max manchmal außer Kraft gesetzt wird.

Ich hätte noch zwei Fragen an dich, wenn es geht:

1. Wie ist die optimale Unit-Einstellung?
Ich hab alles auf metrisch gestellt und 1 Unit=1 Millimeter
Nur hab ich hier das Problem, dass ich nur Flächen bis 2 km Länge aufziehen kann...

2. Wie bekomme ich bei Volume FOG einen noise-freien Nebel hin

danke dir
karl
 
Zurück