[DirectX SDK] Demo-Fehlermeldung (DLL und anschließend LNK2019)

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe heute über die DirectX SDK einige Tutorials angeschaut, hauptsächlich ging es dort über die Erstellung von GameShell's.

Bevor ich mich allerdings richtig intensiv der Programmierung witmen konnte, bekam ich bei der Ausführung des Tutorialscodes einige Fehler:

Code:
"Tutorial01.exe": "D:\WORK\DirectX\DIRECTX SDK PROJEKTS\Tutorial01\Debug\Tutorial01.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
"Tutorial01.exe": "C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll" wurde geladen
"Tutorial01.exe": "C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll" wurde geladen
Debugger: Eine nicht behandelte STATUS_DLL_NOT_FOUND-Ausnahme wurde während des Ladeprozesses ausgelöst und führt zu einem Programmabbruch.
Das Programm "[3704] Tutorial01.exe: Systemeigen" wurde mit Code -1073741515 (0xc0000135) beendet.

Nachdem ich im Internet gesucht habe und fündig wurde, dass ich in der Codegenerierung 4 Einstellungen ausprobieren sollte und später -ohne das Problem zu lösen- zur Ausgangseinstellung zurück kam, traten die obrigen Fehler nicht mehr auf sondern folgende:

Code:
Fehler	1	error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_D3D10CreateDeviceAndSwapChain@32" in Funktion ""long __cdecl InitDevice(void)" (?InitDevice@@YAJXZ)".	Tutorial01.obj	Tutorial01

Fehler	2	fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.	Debug\Tutorial01.exe	Tutorial01

Leider ist mir das etwas zu hoch und so recht weiss ich auch nicht, wie ich das Problem lösen kann.
Ich hatte zuvor die DirectX SDK Include-Files eingebunden, genauso wie die gegebenen Bibliotheken, da er diese nicht gefunden hatte.

Wenn jemand Rat weiss, dann wäre ich für diesen sehr dankbar.

Das Tutorial in der DirectX SDK hieß : "Tutorial 01: Direct3D 10 Basics"
Falls jemand direkt dort nachschauen/nachtesten möchte.

Liebe Grüße,
SkiD.
 
Okay, dafür müsste ich eigentlich meinen Kopf auf die Tischplatte schlagen -.-
Jetzt zhabe ich mich so sehr auf der Problem fixiert gehabt, dass ich übersehen habe, dass das Tutorial für DirectX 10 ist.

Danke erstmal für die Hilfe ;)

Jedenfalls habe ich gerade mal ein ein anderes Tutorial geöffnet, eigentlich das selbe wie das obere nur für DirectX 9, funktioniert leider dennoch nicht.
Habe schon extra reingeschaut, ob das nun wirklich DirectX 9 ist, ist es auch, jedoch bleibt der Fehler bestehen:

Code:
Fehler	1	error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion ""long __cdecl InitD3D(struct HWND__ *)" (?InitD3D@@YAJPAUHWND__@@@Z)".	Tutorial 01.obj	Tutorial 01

Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich VS2008 nochmal neu installiere, jedoch glaube ich nicht, dass das das Problem löst.

Liebe Grüße,
SkiD.
 
Jedenfalls habe ich gerade mal ein ein anderes Tutorial geöffnet, eigentlich das selbe wie das obere nur für DirectX 9, funktioniert leider dennoch nicht.
Habe schon extra reingeschaut, ob das nun wirklich DirectX 9 ist, ist es auch, jedoch bleibt der Fehler bestehen:

Code:
Fehler	1	error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_Direct3DCreate9@4" in Funktion ""long __cdecl InitD3D(struct HWND__ *)" (?InitD3D@@YAJPAUHWND__@@@Z)".	Tutorial 01.obj	Tutorial 01
Das ist doch jetzt ein ganz anderer Fehler. Er kann die Direct3DCreate9 Funktion nicht finden.
Da hast du vermutlich die d3d9.lib nicht eingebunden.

Gruß
 
Schon, aber in dem gleichen Format wie der obrige ...

Jedenfalls habe ich alles nochmal geprüft was die Libarys angeht.
Ich habe die vorgegebenen Lib's hinzugefügt, von der SDK, aus dem Verzeichnis SDK/Include und SDK/Lib.
Anschließend habe ich sämtliche Lib's dem Linker bekannt gemacht, auch die, die nicht dafür benötigt sind und nachträglich die Header eingebunden.

Funktioniert leider immer noch nicht.

Was mich daran so stutzig macht ist die Sache, dass ich nun schon einige Themen durchgelesen habe, um das Problem zu lösen und jeder irgendwie das gleiche beschreibt, ich jedoch nicht wirklich zu einer Lösung komme.

Eingebunden habe ich nun:
Code:
dxgi.lib 
dxguid.lib 
ddraw.lib
d3dxof.lib 
d3dx9.lib 
DxErr9.lib 
DxErr.lib 
d3dxof.lib 
dxguid.lib 
d3dx9d.lib 
d3d9.lib 
winmm.lib

Am Fehler verändert sich nichts.
Kann es evtl. sein, dass ich noch weitere Lib's aus anderen Verzeichnissen hinzufügen muss ?
Bisher habe ich nur diese aus dem SDK-Verzeichniss, wie gesagt: SDK/Lib und SDK/Include.

Liebe Grüße,
SkiD.
 
Zurück