(DirectX & Alpha bzw. Transparenz) mit Cinema4d

wolly84

Grünschnabel
Also um sofort zum Punkt zu kommen.

Ich versuche zur zeit einem Objekt eine Textur zuzuweisen was auch ohne probleme klappt, nur will ich dieser Textur nun noch einen Alphakanal (bzw. eine Transparenz) zuweise (sowohl aus einer externen Datei als auch vollkommen transparent) habe ich das Problem das dieser Alphakanal in der DirectX datei dann nicht vorhanden ist.

Ich habe es mit dem standard exporter von cinema4d als auch mit dem plugin "Xport" probiert. Beide schaffen es nicht.

Bei mir benutze ich die 10er Version von Cinema4d.


Hoffentlich kann mir einer von euch helfen. Wenn ihr noch mehr infos benötigt gebe ich diese gern weiter.
 
Es soll ein Alphakanal zum Einsatz kommen. Dieser Kanal soll über ein Bild auf das objekt gelegt werden.

<< Ich will den Saturn nachbauen. DIe Kugel mit der Textur ist kein Problem. Die Ringe sind das Problem da diese mit einer Textur belegt sind die die Farben angeben (auch kein Problem). Nur wenn ich jetzt darüber die Alphamap lege wird es gerendert richtig dargestellt. Nach dem Export zu DirectX ist der Alphakanal verschwunden und ich sehe nur die Farben >>
 
Nein ich habe keinen Smilie dazu gefunden. aber das ist ne gute Idee.

Und ich darf hier meiner Meinung nach immer noch schreiben was ich will, solange es nicht gegen irgendwelchen Gesetze oder Grundrechte anderer Verstößt. denn das ist mein Grundrecht: Freie Meinungsäußerung. und wenn es dir nicht passt kannst du die Renomee-Funktion nutzen, was du ja auch getan hast.
 
Hi!

*doppelgähn*
Wenn die Menschen, die vor einigen Jahren für Grundrechte, wie die "Meinungsfreiheit", gekämpft haben, Dich hier lesen, lachen sie sich 'nen Ast ab! :)

Noch schlimmer: wenn meine Bemerkung auf Deinen wirklich "unnötigen Sager" bereits Deine "Grundrechte" einschränkt / ankratzt, solltest Du Dich auf wichtigeres besinnen und Deiner Meinung mehr Freiheit gönnen (, als nur, wie ein Schaf rumzublöken :rolleyes:)
...schon merkwürdig, daß immer die nach "Meinungsfreiheit" brüllen, die keine Meinung habe ... oder soll der Ruf nach den Grundrechten nur die fehlende Meinung kompensieren bzw. diese aufwerten!?

Deine "Grundrechte" nicht widersprechend gilt hier aber dennoch die Netiquette und die gilt es einzuhalten: kein offtopic ...
Deine Bemerkung bzgl. MS degradiert ja Dich, nicht MS ... das müsstest Du also mit Dir selbst ausmachen...

Mark.
 
Also es muss DirectX sein da wir ein Spiel in mit DirectX programmieren sollen. Deshalb auch dieser thread.

Aber zurück zum thema. Weiß einer eine antwort zu diesem problem Muss man vielleicht bestimmte voreinstellungen vornehmen oder muss man anders vorgehen als beim einfachen Texturieren
 
Hallo,

Also nicht, dass ich dich hier verscheuchen will, nichts läge mir ferner, aber ich würd mal nach einem Forum suchen, in dem sich eher 3D-Spiele-Programmierer tummeln. Die dürften schliesslich ähnliche Probleme haben wie du, und deines haben die sicherlich schon gelöst. Sind ja keine Seltenheit, Alphakanäle in Spielen.

Trotzdem ein Hilfeversuch: Wieso willst du die Texturen überhaupt aus Cinema exoprtieren. Sind schliesslich nur Bildchen. Die kannst du garantiert einfacher direkt in deine Spieleprogrammier-Umgebung bringen. Das was wichtig wäre, ist dass die UV-Koordinaten von Cinema exportiert werden. Oder nicht?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Du kannst bei Cinema den Alpha-Kanal in einer separaten Datei bzw. Einzelbildsequenz ausgeben lassen
Vielleicht bringt dir das eher was und du kannst die Sequenz dann in DirectX laden. Wenn das denn möglich ist. Kenn mich mit DirectX grad nicht aus.
 
Zurück