Digitalrekorder - Yamaha oder Edirol?

flute87

Grünschnabel
allo!

Ich bin klassische Musikerin und freie Journalistin und suche ein Gerät zum Proben, Konzerte und Interviews mitschneiden. Die Bedienung sollte einfach sein. Wenn möglich, sollte es nicht vonnöten sein, einen Haufen Programme zu installieren, bevor man mit dem Gerät am Mac etwas anfangen kann.

Ich habe von zwei Leuten, die sich mit Audiotechnik beschäftigen, zwei unterschiedliche Meinungen erhalten, welches Gerät ich kaufen soll.
Der eine sagte Yamaha Pocketrak 2GB (Vorteile laut ihm: interner Speicher (SD-Cards wären zu langsam und es gäbe häufiger Lese- und Schreibfehler), der andere Edirol R-09.

Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Das Gerät von Edirol kostet mit einer schnellen SD-Card 30 Euro mehr und hat anscheinend eine höhere Auflösung (wobei der Yamaha-Gerät-Anhänger meinte, das sei wurscht) und einen SD-Card-Slot. Ich sehe in der SD-Card eher einen Vorteil, weil austauschbar, aber ich kenne mich ja auch nicht aus.

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten oder kann anhand der technischen Daten eine Empfehlung abgeben?

Hier die Herstellerlinks:
http://www.yamaha-europe.com/yamaha...ation/10_no_series/50_POCKETRAK_2G/index.html

http://www.edirol.net/products/en/R-09/

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Wenn ich mir die Teile so ansehe, ist es letztendlich wahrscheinlich eh wurst, welchen du kaufst, da eh die selbe Elektronik drin steckt :)

Spaß beiseite: Wäre die SD-Karte zu langsam für die Aufnahmen, würde Edirol vermutlich kaum eine Auflösung von 48 kHz bei 24bit angeben, sonst würden sie von der Presse und den Kunden für das Produkt ziemlich zerrupft werden.

Ich selbst arbeite schon seit Jahren mit SD-Karten und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, auch keine Ausfälle oder sowas.