Digitalkamerabild 72 dpi auf 300 dpi und verkleinern

irena

Mitglied
Guten Tag
Ich habe Bilder von einer Digitalkamera, die ich für einen Postkartendruck verkleinern und von 72 dpi auf 300 dpi ändern möchte.
Bilder: 1.1 MB gross, 2048 x 1536 Pixel, Dateigrösse 72.25 cm x 54.19 cm. 72 dpi

Ich habe gelesen, dass die optimale grösse bei 300 dpi 17 x 13 cm ist. Mein Ziel ist es, die Bilder ca. 6 cm breit zu machen und auf 300 dpi zu ändern, so dass sie für den Druck verwendet werden können. Ausserdem muss ich die Bilder(JPG und RGB) noch in CMYK umwandeln. Wie gehe ich da vor, um eine möglichst gute Qualität zu erhalten?
Soll ich einfach die Dateigrösse ohne Bild neu berechnen auf 300 dpi ändern, (dann habe ich das Format 17 x 13 cm), und wie gehe ich dann vor, damit ich das Bild letzlich auf 6 cm breit kriege, ohne dass dabei die dpi höher werden?

Wenn ich z.B. dann 6 cm eingebe (ohne neu berechnen), werden es plötzlich 886 dpi.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke.
Irena
 
Hallo!

Neu berechnen sollte aber engehakt sein.
Sonst rechnet PhotoShop das bild nicht auf deine gewünschte Größe um.
Gruß Axel
 
Bild neuberechnen: Bikubisch, das heißt 16 der umliegenden Pixel werden neu berechnet..
Anschließend einfach die Bildgröße auf die gewünschte Größe ändern. Um das Bild in CMYK um zu wandeln, einfach auf Bild > Modus > CMYK
( hierzu sollten dein Farbeinstellungen richtig eingestellt sein, für eine glänzende Postkarte:
Arbeitsfarbräume: CMYK = Euroscale Coated, Vollton = Dot Gain 20%.
Konvertierungsoptionen: Modul = Adobe (ACE), Priorität = Perzeptiv)


greetz
 
Danke für eure Antworten. Ich werde das gleich mal ausprobieren. Wie ist das dann eigentlich mit der Qualität der Bilder? Leidet diese nicht, wenn man bikubisch neu berechnet ankreuzt? Bin ich richtig in er Annahme, dass das nur bei Verkleinerungen so gemacht werden kann? Ich denke ein Bild von 72 dpi zu vergrössern, macht doch keinen Sinn, oder?
Gruss
irena
 
Mache im Bildgröße Dialog zuerst den Haken bei Neuberechnung weg, lege die gewünschten Ausgabemaße in cm fest, aktiviere anschließend den Haken bei Bild Neuberechnen und reduziere dann den Wert der Auflösung auf 300dpi.

Falls du die Neuberechnung zu Beginn aktiviert lässt und die Auflösung auf 300dpi erhöhst, berechnet Photoshop eine Unmenge an neuer Bildinformation hinzu, was bei der Vergrößerung stark sichtbare qualitative Einbusen mit sich bringt.
Bei der anschließenden Bikubischen nNeuberechnung nach unten (also, reduzierung der Auflösung) entstehen diese Probleme nicht, da ja nur Informationen entfernt werden.

Dennoch empfiehlt sich nach der Anpassung der Größe die Verwendung des Filters "Unschrf Maskieen" aus dem Scharfzeichnungsfilter Menü.

lg, der BSE!
 

Neue Beiträge

Zurück