Differenzierte Schatten (nicht weich nicht hart...)

h8cru

Grünschnabel
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Die weichen Schatten sind mir viel zu weich und die harten Schatten sind mir viel zu hart.
Flächenschatten sehen aus wie harte Schatten.
Ich nutze ein Omnilight um die Sonne zu simulieren.
Mit weichem Schatten habe ich alle Shadowmaps 40x40 bis 2500x2500 ausprobiert, keine Wirkung.

Ich nehme an dass ich jetzt erstmal ein paar Gegenfragen zu beantworten habe, aber das tue ich gern denn meine Nachforschungen haben leider nichts ergeben.

Ich hoffe dass man überhaupt die Möglichkeit hat mit C4D die Kantenhärte des Schattens zu beeinflussen. Oder wird diese durch die Entfernung zwischen Licht/Schattenwerfer oder Schattenwerfer/Oberfläche beeinflusst.

Schönen Gruß!
 
Wenn die Auflösung der Shadowmap keine Wirkung hat, machst du irgend etwas falsch.
Wenn Omni-Light zu harte Schatten wirft, nimm ein Area-Light.

Gruß, CUBE
 
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