Dieses Programm mit Methode?

tuccain

Mitglied
Wie könnte dieses Programm aussehen, wenn ich die Hauptrechnung in einer Methode names 'area' unterbringen würde?

Code:
public class Area6ue2 {
		
	public static void main(String[] arg){
		Out.println("type in... ");
		double a = In.readDouble();
		double b = In.readDouble();
		double c = In.readDouble();
		double s = 0;
		s = (a + b + c) / 2;
		double x = ((s *  (s - a)) * (s - b) * (s - c));
		Out.println(Math.sqrt(x));
	}

}

Wenn ich es aufteile bekomme ich immer irgendwelche Fehler. Wenn ich mit 'return x;' das Ergebnis der Rechnung 'double x' übergebe ist es in der main-Methode nicht sichtbar. Kann das sein? Ich komm irgendwie nicht mehr weiter.

Out. und In. sind Klassen mit denen ich die Aus- und Eingabe der Daten vornehme.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
äh mal wieder ein typischer anfänger fehler ;-)

x kann nicht sichbar sein, das ist ein anderer namensraum...

versuchs mal so:

Code:
public class Area6ue2 {
		
	public static void main(String[] arg){
		Out.println("type in... ");
		double a = In.readDouble();
		double b = In.readDouble();
		double c = In.readDouble();
		double x = Area6ue2.aera(a, b, c);
                                           Out.println(Math.sqrt(x));
	}

                     public static void aera(double a, double b, double c) {
		double s = (a + b + c) / 2;
		double x = ((s *  (s - a)) * (s - b) * (s - c));
                                           return x;
                     }
}

so sollte es eigendlich funktionieren, ich hoffe nur ich hab nirgends tippfehler drin, und gedanklich das mit dem static zeug richtig gemacht, (arbeite selten mit sowas)

zur erklärung... parameter die du übergeben willst musst du nach dem funktionsnamen in klammer setzen, werte die du mit return zurück gibst, musst du mit einem = einer variable zuweisen, alle variablen die nicht in der klasse oder in der selben funktion in der sie benutzt werden sind NICHT verfügbar,
 
Zurück