Die Zukunft des Webdesigns...visionen 2002

D

dotmaster

...

Was wird wohl eines Tages sein, wenn wir nicht mehr auf die 2 dimensionale Matrix auf unserem Monitor blicken und die Pixel die Bilder vor unseren Augen generieren?
Wie stellt ihr euch die Zukunft des Webdesigns (oder besser des grid-designs) dann vor?
Wird man noch mehr als jetzt zum Kompositionskünstler, der verschiedene Elemente und auch Situationen integriert oder was wird kommen?
Dynamische Interaktionswelten?


Wenn dem ein oder anderen dieser spinnerte Thread nicht bodenständig vorkommen sollte, dann liegt er voll richtig...<g>...
Das ganze hat sich aus einer Diskussion unter Freunden ergeben und ich würde gerne mal wissen, wie die breite Masse (sorry, will niemanden in seiner subjektiven Individualität beleidigen ;)) darüber denkt...:)...Schreibt mal eure Visionen und Ideen...
 
Also...

Ich bin der vollen Überzeugung das später alle mal ein Chip im kOPP haben. Natürlich haben die Menschen den nicht freiwillig eingesetzt bekommen sondern von den Robotern die dann 100000000000000 mal schlauer sind als wir. Wir werden dann willenlose Zombies sein. Liebe und andere Gefühle wird es nicht mehr geben. Die Herrschaft der Prozessoren wird kommen... SCHON BALD..... AAAARRRRGHHHH
*mein Computer hat mich geschubst*

Wie war eigentlich das Thema. Achso Zukunft des Webdesigns.
Ähm keine Ahnung....
Naja alles ein Bischen Mehr Fullscreen und 3d. Damit meine ich man starrt mit seinen Schweinsaugen nicht mehr auf einen Monitor sondern siehts halt im Gesamten Blickfeld. So Virtual Reality mäßig. Aber wer weiß... Spätestens wenn die Mode der 80er wieder IN ist werden wirs wissen... Es Leben die Neonfarben..

Tschüß sagt AKM "die breite Masse" 2b
 
;-)
<lach>...das mit den Schweinsaugen ist gar keine soooo schlechte Analogie...;)...greifen wir es doch einfach mal von Orwelles Farm der Tiere ab...<g>...die "herrschende" Minderheit ist doch dem Produkt der breiten Masse total ausgeliefert...Wie schön, in eine Zeit zu münden in der individuelle Selbsterfindung wieder möglich wird und sie sich auch produzieren kann.
Ich denke genau an dem Punkt mit den Robotern läufst du gar nicht soooo verkehrt an der fakultativen Zukunft vorbei. Immerhin werden die Menschen Robotern immer ähnlicher - zumindest die breite Masse, wenn sie sich die Zeitpläne von Talk-Shows und Medienvertrettern aufstempeln lässt - und eines Tages ist die Symbiose mit den Computern einfach unumgänglich... <düsteres Szenario an die Wand pinsel :-D>...und wenn dann die kritische Masse erreicht ist...

Frei nach dem Motto "Leute fresst Sch...., 1000 Fliegen können sich nicht irren...<grins>
 
Also ich denke das wir dann das Internet in unserem Kopf generieren und durch unsere eigene Vorstellungskraft Websiten gestalten. Die Webseiten werden dann wunderschön seien, wie städte zum Beispiel... :)
 
ich möchte an dieser stelle mal den film 'vernetzt' erwähnen. dieser beruht ja grösstenteils auf dem rollenspiel shadowrun. so ähnlich wie die matrix dort stelle ich mir das zunkünftige internet vor. man muss sich doch nur mal vostellen, dass wir erst ganz am anfang der entwicklung des internets stehen. schon bald wird es virtual reality geben und wir werden uns in 3d-welten bewegen. die technologie dafür ist größtenteils schon vorhanden. es fehlt halt nur noch der große bandbreiten- und kapazitätensprung. ich bin jedenfalls mal gespannt, was noch so alles kommen wird.

c ya

Mindstorm
 
Ich bin echt glücklich das ich noch Jung bin und diese Fortschritte vielleicht noch mit erleben kann :eek:). Bestimmt wird das total Cybermässig oder so wie in Futurama :p mit der angreifenden Werbung :)
 
Mal abwarten, ob der Fortschritt nicht zum Rückschritt wird...<nachdenk>...aber prinzipiell stimm ich dir 90% zu Commek...:)
 
Guter Thread aber mal ehrlich :)
"schon bald wird es virtual reality geben und wir werden uns in 3d-welten bewegen."
Werden vorerst nicht passieren. Vielleicht in 15 Jahren.

Ich will deshalb mal ne Prognose abgeben:
In 2 Jahren wird der typische Webdesigner austerben. Sprich HTML wird zu XML, Statische Websites wird es im kommerziellen Sektor gar nicht mehr geben. Sprich den Webdesigner von Heute (HTML / GFX) wird in der Zukunft so nicht mehr exestieren.
Ich denke das geht alles in den Kommunikationsdesigner ueber der nicht nur das Frontend erstellt sondern gleichzeitig eine Kommunikationsbasis ueber XML erstellt. Die reine "Nur" Darstellung der Webauftritte wird verschwinden.
Ich denke bevor sich "Sichtbare" aenderrungen ergeben (wie 3D Welten) wird erst die Inhaltliche Aenderrungen erfolgen. Viele Firmen sind mittlerweile im Web vertreten (von den Grossen : Alle). Ein Redesign ist fraglich denn es kostet Geld (und : Die Technik fuer Design) wird sich erstmal nicht so extrem verbessern das mit selbiger "Seitengroesse" ein viel besseres Design moeglich ist.
Erst wenn der DSL Anteil extrem steigt (dank Telecom bin ich da erstmal nicht optimistisch :rolleyes: ) werden einige Firmen wieder ein Redesign in Erwaegung ziehen.
Ein Thema was kommen wird und in starker verbindung zu XML steht :
Stark ausgebraegte Kundendienste uebers Web.
Wandel von Webseiten zu Webanwendungen.
Bezahlbare Dienste die ueber das Internet geliefert werden.

Besonders wird gerade im Intra/ Extranet viel geschehen.

3D Welten usw kann mann vorerst vergessen.
 
ich denke auch das der reine Webdesigner bald verschwinden wird!
Ich mache mir aber darüber noch keine Gedanken, denn ich lebe heute!:)
 
@holyfly naja 2 jahre find ich n bissi früh

50-70% werden wohl erstma statisch bleiben weil sie sich mehr interaktivität nich leisten können

beim rest wirds halt immer n bissi interaktiver


3d wirds erst geben wenn flächendeckend 50-100mb/s downstream vorhanden is

allein die umstellung aller firmen auf das system wird wohl etwa ein jahrzehnt dauern also werden längere zeit zwei netze existiern
 

Neue Beiträge

Zurück