Die richtige Mappingmethode

Macayo

Grünschnabel
hallo, ich bräuchte eure hilfe beim platzieren eines logos o.ä.

das ergebnis sollte so ähnlich wie beim gelben würfel sein, nur mit shrink-wrapping sieht es immer schräg (spiegelverkehrt) aus. der lilane würfel kommt schon fast hin, nur wird über die 3. kante das objekt ätzend verzerrt. außerdem wird beim zylinder-mapping das objekt bei einer länge-einstellung von 100%100% arg breitgezogen, wie auf dem blauen würfel zu sehen ist. das lilane ergebnis ist dann nicht mehr exakt, da nach augenmass gearbeitet werden muss. (bin aber ein 110%ler)
der grüne würfel zeigt das originalobjekt, es taucht auch nur einmal auf der oberfläche auf (im gegensatz zum roten) , doch wird es einfach am seitlichen rand abgeschnitten wenn man es verschiebt.
ausserdem sind die konturen der schrift beim rendern ziemlich verschwommen. (z.B. das K beim blauen) ich will sie aber messerscharf.
übrigens ist bei allen einstellungen kacheln und nahtlos deaktiviert.

in diesem sinne: vielen dank für eure hilfe

p.s.: es geht um cinema 4d r8 (hab ich eben gesehen, dass man es dazuschreiben soll)
 

Anhänge

  • quaaader.jpg
    quaaader.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Hoffe deine Zielstellung nicht falsch verstanden zu haben...
Funktioniert aber eigentlich mit Flächen- und Zylindermapping ganz gut. Beim Flächenmapping mußt du nur die Textur-Y-Achse drehen, und beim Zylinder mapping die Texturbreite durch ? teilen (Kreisgleichungen).

Die gleiche Grafik wurde mit beiden Projektionmodi erstellt.

Grüße

axn
 

Anhänge

  • showzylinder.jpg
    showzylinder.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 133
Cool, danke. Geht ab!

Es gibt Leute die schreiben einem in 3 Zeilen man solle ins Handbuch schauen, andere in 2 Zeilen die Lösung. :)
 
ok auch wenn es nicht ganz zum obigen problem passt,aber ich habe z. Zt. auch ein kleines Mappingproblem
Ich habe eine Felge modelliert und mit einer ( von mir etwas abgeänderten ) Textur von deepshade texturiert.
nur gibt es leider 2 unschöne stellen auf dem fertig gerenderten bild ( siehe bild )

felge-hdri2.jpg


habe schon verschiedene mapping methoden versucht aba leider zeigte sich keine verbesserung...

bin dankbar für alle tips ! :)
 
Du meinst das deine Textur so KOMISCHE Schleifen hat, oder?

Bei solchen grösseren und Komplexeren ist das sowiso immer ziemlich arg schwierig.

Versuche es doch mal so.
Gib nich einfach deinem Objekt die Textur.
Selektiere doch z.B. die Speichen und mache Selektion einfrieren.
Das selbe machst du mit dem Äusseren Rahmen und dem Inneren Rahmen.
Sodass du Hinterher so 5-6 Dreiecke hinter deinem Object stehen hast.
Dann gibs du jeder Selektion die Selbe Textur.
Dadurch wird die Textur IMMERWIEDER pro Selektion neuberechnet sodass du nicht so oft Fehler hast.
Danach vieleicht noch die einzelnen Texturen ein bischen verschieben. Für die Feineinstellungen.
Must du mal ein bisl rumprobieren.
Der EINZIGE Nachteil...hinter deinem Object hast du hinterher viele Dreiecke und Texturen. Aber solange es nur für nen Bild ist geht das glaube ich.

Versuche es mal.

BYE
 
Also irgendwie sehe ich nur das Logo von fortunecity.com, so eine Art Zahnrad mit drei orangenen Punkten... Ist das deine Felge?
 
also danke für den tipp ;)

war leider nicht wirklich erfolgreich :(

jedoch hat sich das problem auf etwas andere weise gelöst: hatte zuvor in der textur "umgebung" angewählt und dort den wasser-shader ausgewählt
jedoch scheint der keine nahtlos textur zu sein oder einfach zu klein oder zu wenig komplex zu sein...jedenfalls nachdem ich ein größeres bild als umgebung angab waren die "schleifen" verschwunden...
 
hmmm...
War NICHT erfolgreich? Das is dumm.

Ok...und an das Nahtlos hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Hautpsache es hat gefunzt.
Ist übrigens eine schöne Felge *schleim* :)

BYE
 
Zurück