Die richtige Farbe finden

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Servus.

Auf der "Suche" nach einem Design für eine Internetseite, habe ich mich zunächst mit der Farbwahl beschäftigt. (Wahl der Formen folgen noch).

Harmonie
Durch Kombination von Farben der kalten Palette.

Kontrast
Hell-Dunkel-Kontrast. Text in Schwarz oder Weiß, je nach Hintergrund.

Farbklang
Versteh ich nicht :p

Wirkung
Da wurde Blau, Grün, Weiß gewählt (in der Reihenfolge), da diese Kombination oft mit "Vertrauen" assoziiert wird. Blau und Grün war ebenfalls enthalten in Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit (mit Braun statt Weiß), Sicherheit - in anderer Reihenfolge / Gewichtung aber ein schöner Nebeneffekt.

Hell oder Dunkel?
Hell da die Seite Vorschläge für etwas gibt, dass man besser machen soll und etwas animieren soll durch helle Farben.

Gesättigt oder Entsättigt?
Entsättigt - vornehme Zurückhaltung.

Kalt oder Warm?
Kalt, wie schon erwähnt. Soll Sachlichkeit und Funktionalität vermitteln.

Zielgruppe: Junge WebEntwickler / Unerfahrene WebEntwickler

War das ein guter Weg?
Sind die Farben (unten) richtig gewählt? (Entsprechen den gewünschten Eigenschaften?)
Gehts besser? ^ ^
Fragen über Fragen, möchte einmal lernen wie man es machen sollte.

Heraus gekommen sind diese (unter Hilfe von Kuler):
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    798 Bytes · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Farbklang ist das Zusammenspiel mehrerer Farben mit gleicher Sättigung oder Helligkeit..oder lieber im wiki gucken :) http://de.wikipedia.org/wiki/Farbklang
Aber das ist im Beispiel schwer zu sagen, die Menge der Farbflächen spielt ja auch eine grosse Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht hilft Dir ja der Adobe Kuler, eine Adobe Air Anwendung und ganz schick. Ooops habe gerade gesehen den kanntest Du ja schon, aber bei der Farbgebung ist es das beste, kostenfreie Produkt was ich kenne - natürlich kann man auch zu verschiedenen ColorWheels greifen. Was die Farbwahl angeht, geht heutzutage fast wieder alles, oder wie ist es zu erklären, dass es wieder orange oder weiße Autos gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbklang ist das Zusammenspiel mehrerer Farben mit gleicher Sättigung oder Helligkeit..oder lieber im wiki gucken :) http://de.wikipedia.org/wiki/Farbklang
Aber das ist im Beispiel schwer zu sagen, die Menge der Farbflächen spielt ja auch eine grosse Rolle.

Das im Wiki hatte ich gelesen und so langsam verstehe ich es.
Finde es schier unmöglich Farbklang zu erreichen bei den gegebenen Umständen.
Nur von der kalten Seite im Farbrad und entsättigt. Da geht jeder Kontrast flöten.
 

Neue Beiträge

Zurück