Die perfekte Seifenblase?

Nina

Erfahrenes Mitglied
Ihr Lieben,

ich will auch mal wieder was fragen, bzw brauche Eure Ideen ;)
Ich versuche mich gerade an einer "realistischen" Seifenblase.

Okay, das Modelling macht jetzt weniger Probleme :), es geht mir um das Material.
Perfekt wäre da wohl der Spectral Magic - Dispersionsshader von remotion. Allerdings fehlt mir da das Geld und ich dachte mir es müsste doch auch so eine Möglichkeit geben :-(

Ich hab es schonmal mit der Mischung von Farbkanälen versucht --> siehe diesen Thread , das kommt dem ganzen auch schon sehr nah, allerdings wäre es total großartig wenn man irgendwie diesen "schwimmenden Seifenfilm" auf der Seifenblase immitieren könnte. ("Übertrieben gut" auf diesem Bild zu erkennen: http://www.groell.org/200312300030_Seifenblase_mittel.JPG ;) )

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, ich würd mich freuen :)

Liebe Grüße
Nina

//Edit: Total vergessen, das ganze soll für eine Animation sein, ansonsten hätte ich ja was in Photoshop "zurechtgeschummelt" ;)
 
Also um diese Art hinzubekommen wie in dem Bild gezeigt, würd ichs mit den Fusions-shadern versuchen, da Wasser und Farbverläufe miteinander mischen...

Da das Wasser in Animationen in bewegung ist, denk ich mal bekommst du dieses "vermischen" hin... evtl noch dieses "Galaxie" mitbenutzen um den Verwirbelunges-effeckt zu bekommen...


Falls einer eine bessere idee hat, ist dieses Posting von mir nichtig :)
 
Hallo,
erst einmal gesundes Neues für Dich und alle Tut.-memers :)

Bevor ich loslegen würd, weil mir da eine Idee vorschwebt:
1. Steht dir R9 jetzt zur Verfügung ?
2. Geht es bei der Animation nur darum, die Seifenblase zu animieren oder kommen noch mehrere Objekte in die Szene (wegen Umgebungskanal :) ...)

mfG
redybull :)
 
Hallo :)

@dastool: Hmm.Fusion Shader, ja das werd ich mal austesten..die Farbverläufe kann man ja auch animieren. Nette Idee, Danke :)

@redybull: Oh danke Andi, hoffe du bist auch gut reingerutscht :)
Wegen R9, frag mich das 2010 nochmal :) Im Ernst, die nächste Zeit sieht das nicht gut aus :( werde wohl noch eine Weile (eine lange Weile ;) ) bei 8.5 bleiben. Aber was wäre denn deine Idee für R9? Is ja nicht so das mich das nicht interessiert ;)

Das ganze sollte eigentlich schon mit mehreren Objekten kombiniert werden. Genau deswegen hatte ich auch die Probleme mit dem Mischen von Farbkanälen. Da müsste ich per Multipass ja die Seifenblasen vom Rest trennen...puh.

Liebe Grüße
Nina
 
Hi,@ R9- weiß ich noch nicht... :) , irgendwie schwebte mir u.a. der neu implementierte "Rücklicht- Shader" im Leuchten- Kanal (als eine Komponente) vor , der macht ja nicht nur Rücklichter, probieren wir es mal ohne, gelle

Zweitens ist schon schwerer, setz mich mal ran, muß aber erst "Ortswechsel" machen, sitz hier gerade vollkommen "verkehrt" im Cafe... :) , also bis "gleich", auf jeden Fall meld ich mich heut nochmal, muß der Hopfenblütentee eben noch warten. Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Lösung über TP, Matterwaves z.B. -ist wohl ab 8.5 animierbar, wie mir mal Mark berichtete, aber na ja, versuchen wir es erst einmal "ohne"...Mathe...und logischem Kästlebau...*g*, was mir auch nicht aus dem Kopf geht, ist der FRESNEL, hatte da nicht Mark mal einen Flip-flop- Lack aufgetragen...

bis gleich
mfG
redybull
 
Nina,
würde Dir sowas, wie im Anhang genügen?
Ist mit einem Venus Shader im Transparenz-Kanal gemacht, daher etwas bockig - sprich: es hängt sehr vom Hintergrund ab, wie der Ölfilm-Effekt rüberkommt.
Gruß
André
 

Anhänge

  • seifenblase.jpg
    seifenblase.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 519
Hi eightyf,

die Idee mit dem Venus Shader fand ich sehr gut, Danke! :) (Vor allem kann man bei der "Wirbelung" auch negative Werte angeben und diese zu einem positiven Wert hin animieren.

Ich bin im Moment bei einer Mischung aus Fusion mit VenusShader und Wassershader im Transparenzkanal und Fresnel im Spiegelungskanal...naja noch nicht perfekt, aber es wird!

Liebe Grüße
Nina
 
Hi Nina, Hast Du mal den PluginShader Spike-O-Matic im Leuchtenkanal versucht? Der soll physikalisch korrekte Effekte, wie CD-Farben, Seifenblasen etc. erstellen.
Der läuft von C4D-Version 6-8.5 Mac & Win.

EDIT: Sorry, hab mich noch mal schlau gemacht, Der unterstüzt immer noch nur reine Farben, nichts mit Spectral. Also anderen Wege nutzen.

UND NOCH EIN EDIT: schau Dir mal das PerlmuttAutolackPreset an, die kann man prima umbaun, gut geeignet wenn Du die Blase in ner Ani einbaust.
zur Homepage
Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Danke für die Links Jan, ich hab es zuerst mal mit dem Spike O Matic versucht, ist auf jeden Fall interessant und bleibt in meinem Plugin-Ordner erhalten :)

@all:

Ich denke ich habe so langsam ungefähr was ich haben wollte. Ich dachte ich poste mal meine MaterialEinstellungen für euch, kann ja nicht schaden ;)

Alle Kanäle die aktiv sein müssen sind:

Leuchten: - Helligkeit auf 20%

Transparenz:- Helligkeit auf 40% Brechung: 1.01, Häkchen bei Fresnel und Additiv
als X-Textur den Venus-Shader laden-
(Dessen Einstellungen sind: Farben Rot/Gelb/Grün/Blau/Violett
einstellen.Rotation: -60°)
Der Venusshader wird addiert auf 20% gesetzt.

Spiegelung:- Helligkeit 100% und in die xTextur den Fresnel Shader (berechne Vorne& Hinten) laden.

Glanzlicht: Plastik, Breite 15%, Höhe 70%, Abnahme 30%

Wenn man jetzt beim Venusshader die Rotation von -60° zu 60° keyt, und als Mappingart Spat-mapping wählt, erhält man sowas:

Soap
(qt-movie)

Ja, am Timing und den "wabernden" Bewegungen von den Seifenblasen muss ich noch arbeiten, aber das war erstmal nur ein "Testaufbau" :)

Liebe Grüße und Danke für die Inspiration! :)

Nina
 
Also ich fand ja subtraktiv realistischer *zwinker* ;)

Du solltest beim "wabern" darauf achten das sich das Volumen einer Seifenblase nicht ändert.. d.h. wenn sie durch Wind o.ä. verformt wird fängt sie an zu schwingen... leider hab ich meine Physikformelsammlung nicht hier von daher kann ich dir jetzt auch keine Formel für XPresso herzaubern die dir die Höhen/Breitenverhältnisse berechnen könnte..

Ich mach mir jetzt hier nebenbei wirklich mal Seifenblasen damit ich das vergleichen kann.. is ja kein Zustand hier ;) .. wie soll ich denn Ratschläge geben ausm Gedächtnis.. praxis muss her :D

LG Dominik
 

Neue Beiträge

Zurück