die Methode printf() der Klasse Console

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Code:
java.io.Console cons = System.console();
if (cons != null){
cons.printf("Ausgabe")}

Ich habe in der API-Doku nachgeschaut, die Methode printf der Klasse Console hat als Rückgabetyp Console:

Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Rückgabetyp eher void wäre, ist aber nicht so. Verlassen wir einfach drauf, dass in der Definition der Methode Console.printf(..) am Ende ein Objekt vom Typ Console ausspuckt?

Vielen Dank.

Schöne Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:)
 
Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag verstanden habe (Deutsch lässt grüßen),
aber Ja.
 
Hallo sheel,

danke für die schnelle Antwort erstmal, so spät in der Nacht noch...
Was ich meine:
Die Methode System.Console.printf(...) leistet eigentlich den ähnlichen Dienst wie die Methode System.out.println(...). Ein Unterschied zwischen den Beiden ist der Rückgabewert:
1. System.out.println(...) --> void
2. System.Console.printf(...) --> Console

Frau fragte sich, wieso Console, wenn die Methode doch lediglich Eingaben auf die Konsole darstellt. Im Grunde würde void doch als Rückgabewert vollkommen ausreichen. Jedenfalls war frau faul und wollte nicht weiter im Google recherchieren, hat sich stattdessen einfach gesagt: "ach, egal warum der Rückgabewert Console ist. Jedenfalls weiss ich dass in der Implementierung dieser Methode irgendwo das Schlüssel return existiert, und returniert wird ein Objekt vom Typ Console sein"

Mhh.. macht es Sinn?

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna
 
Hallo,

ich habe zwar noch nie mit der Klasse gearbeitet, aber durch die Rückgabe einer Referenz auf das Console Objekt kannst du printf auch in folgender Weise verwenden.

Java:
Console console = System.console();
console.printf("Hallo").printf("Welt");

Gruß,
Wolf
 
Zurück