Die Liebe Steuer Ausgaben

interface

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe einen Computerhandel und mußte dieses Jahr für letztes Jahr ne Menge Umsatzsteuer zahlen.
Habe PC und Handy schon alles auf die Firma laufen.
Wie bekomme ich noch mehr Geld aus der Firma damit ich nächstes Jahr nicht soviel berappen muss?

greetz
 

Sven Mintel

Mitglied
Mmmh, bei der Fragestellung fällt mir erstmal eines ein:
Engagiere einen Steuerberater. Den kannst du geltend machen auf der Steuererklärung und fachkundige Hilfestellung sollte er auch leisten können.


Ansonsten: Kaufe ne italienische Kaffeemaschine fürs Büro, von Prada solls mit Brillianten besetzte Handys geben, und ein Maserati als Firmenwagen ist ja seit geraumer Zeit auch nichts ungewöhnliches :D
PC ist sowieso doof, kauf lieber was mit Apfel, das ist teurer :suspekt:
 

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Demzufolge hast Du ja auch gut verdient. Tatsache ist, dass man als Unternehmer Steuern zahlen muss, wenn man gute Umsätze erzielt. Das finde ich auch traurig.

Ich empfehle Dir jedoch, kaufe nicht irgend etwas, nur um Steuern zu sparen. Damit schädigst Du zunächst mal Deine Liquidität. Insbesondere bei Dingen, die über längere Zeit abgeschrieben werden müssen, musst Du den Gesamtbetrag jetzt aufwenden, kannst ihn jedoch nur über Jahre verteilt absetzen.

Ansonsten hat Sven natürlich recht: Ansprechpartner dafür ist ein Steuerberater, der Dir auf Grund Deiner aktuellen Zahlen auch die besten Hinweise geben kann.

Und er hat natürlich auch recht mit dem Firmenwagen: Das PC und Handy über die Firma läuft, ist ja wohl selbstverständlich, aber auch das Auto gehört natürlich dazu. Als Einzelunternehmer (ich weiß nicht, welche Gewerbeform Du hast) musst Du nur darauf achten und nachweisen können, dass Du den Wagen zu mindestens 50% gewerblich nutzt. Aber auch dazu kann Dir Dein Steuerberater Auskunft geben.
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

Ansonsten: Kaufe ne italienische Kaffeemaschine fürs Büro, von Prada solls mit Brillianten besetzte Handys geben, und ein Maserati als Firmenwagen ist ja seit geraumer Zeit auch nichts ungewöhnliches :D

*lol* :p
ehrlich ? ? ?
Dann werde ich auch sofort (wieder ;-] ) Unternehmer ... das alles gab es zu meiner Zeit noch nicht :eek::D

LG aus OS
Klaus